Die Schlagersängerin Sandy Rose begeisterte ihre Fans auf dem Moosenmättle mit ihrem Auftritt. Foto: privat

Erstes "Sandy Rose" Open Air auf dem Moosenmättle gefeiert. 300 Besucher erlebten einen musikalischen Nachmittag.

Wolfach - Die Schlagersängerin Sandy Rose ist gern zu Gast im Bergstüble auf dem "Moosenmättle". Gemeinsam kamen sie auf die Idee, es nach dem samstäglichen Open Air am Sonntag einmal mit einem Schlagernachmittag mit der Künstlerin zu versuchen.

Das Konzept: Die Sandy-Rose-Fanclubs aus dem Landkreis Rottweil, aus Norddeutschland, der Schweiz und Österreich luden dazu ein, die Künstlerin singt kostenlos und die Bewirtung erfolgt durch das "Bergstüble"-Team, heißt es in einem Pressebericht. Rund 300 Gäste folgten der Einladung und erlebten einen schönen Nachmittag. Die Organisatoren strahlten bei herrlichen 23 Grad mit der Sonne um die Wette, da ihre Idee so toll eingeschlagen hatte.

Eine klassische Bühne gab es nicht. Ein geschmückter Anhänger mit Oldtimer-Traktor stellte die Bühne für den Auftritt von Sandy Rose dar. Die rothaarige Künstlerin war mit ihrem orangefarbenen Blazer ein Hingucker und ließ ab 14.30 Uhr die Schlagerherzen der Besucher höher schlagen. Hauptsächlich sang sie ihre eigenen Lieder, aber auch Cover-Songs hatte sie mit im Repertoire. Ihr Siegertitel "Wild und frei" von der Schlager Trophy 2013 und ihre neueste Radiosingle "Mein Leben ist die Musik" durften natürlich nicht fehlen. Radfahrer und Wanderer legten bei ihrer Musik gerne spontan eine Rast ein.

Zusätzlich hatten die Gäste die Möglichkeit, den über 400 Jahre alten denkmalgerecht sanierten "Liefersberger Hof" zu besichtigen. Mitbesitzer Hardy Happle führte sachkundig die Besuchergruppen durch seinen privat genutzten Einsiedlerhof. Die weiteste Anreise wurde mit einem "Bergstüble"-Honig-Schnäpsle belohnt. Das Ehepaar Scheel von der Ostsee hatte mit über 1000 Kilometer die weiteste Anfahrt. Ein Ehepaar aus Chemnitz war 550 Kilometer gefahren.

Neben den heimischen Fans zählte der Schweizer Sandy-Rose-Fanclub zu einer der größeren Gruppen. Sie verbreiteten mit Schweizer Fahnen eine fröhliche Stimmung und hatten sogar den Präsidenten des Schweizer Automobilclubs Kulm mitgebracht. Aus dem Frankfurter Raum reisten zwei Radio-Moderatoren mit einigen ihrer Hörer an. Das Navigationssystem leitete die Besucher sicher an das Ziel, aber viele auswärtige Gäste hatten so enge, kurvenreiche Straßen noch nicht befahren und atmeten beim Eintreffen erleichtert durch.

In drei Showblöcken begeisterte Sandy Rose ihr aus allen Altersschichten bestehende Publikum. Im dritten Block versammelte sich das Publikum vor der Bühne und feierte hautnah und ausgelassen mit der Künstlerin. Erst nach fünf Zugaben durfte die Künstlerin die Bühne verlassen. Ein Dankeschön galt allen Helfern, die zu diesem gelungenen ersten Open Air beigetragen haben. Wegen des großen Erfolges soll es bereits 2014 wiederholt werden.