Die Mitglieder des Fördervereins tauschten sich mit dem Vorstand aus Jürgen Bachthaler (von links), Christof Schillinger, Markus Schuler, Manfred Schafheutle, Jürgen Schmider, Bernd Busch und Kathrin Krichel aus. Foto: Steitz Foto: Schwarzwälder Bote

Aktion: Firma Geiger überlässt Räumungsartikel / Verein plant Verkauf nagelneuer Gegenstände

Immer auf der Suche ist der Förderverein Alter Bahnhof und Schlosshalle nach Betätigungsfeldern, die neues Geld in die Kasse spülen können. Bei seiner Hauptversammlung im "Kurgarten" ist daher die Idee eines "Schatzkämmerle" gereift.

Wolfach . Der Vorsitzende Manfred Schafheutle erzählte den zahlreich versammelten Mitgliedern am Dienstagabend von einem Angebot. Das hiesige Möbelgeschäft Geiger Raumkonzepte hat dem Verein um die 100 Exponate zur Verfügung gestellt, die verkauft werden können und dessen Erlös letztendlich "Alter Bahnhof und Schlosshalle" zugute kommt.

Wie genau die Aktion ablaufen könnte, regte die Anwesenden zum Austausch an. So schlug Reinhold Waidele, der auch Chef des Gewerbevereins Wolfach ist, vor, die Veräußerung der Objekte in den verkaufsoffenen Sonntag am 6. Mai zu integrieren. Zudem riet er dem Gremium, Mitgliedern und Wolfachern exklusiv im Vorfeld die Ware anzubieten, bevor dies für die Allgemeinheit geschieht.

Joachim Haas fand die Exklusivität gut und meinte, dies solle ausschließlich in der Schlosshalle gemacht werden. Dann könnten noch zwei oder drei weitere Termine gefunden werden.

Bärbel Schäfer initiierte, die Aktion als "Schatzkämmerle" zu vermarkten, was von den anderen Mitgliedern gut aufgenommen wurde. Schafheutle bestätigte, dass es kein Flohmarkt ist, weil die Gegenstände hochwertig und unbenutzt wären. Die Überschussware sei "bombastisch".

Auf eine rechtliche Nachfrage aus dem Gremium erwiderte der Vorsitzende: "Es muss korrekt, sauber und wasserdicht sein." Es handle sich um einen geschäftlichen Vorgang der Firma Geiger. Der Verein sei lediglich "Erfüllungsgehilfe". Auch die Möglichkeit einer Auktion wurde in der Debatte aufgeworfen. Allerdings überzeugte dies die Anwesenden nicht. Käufer würden nicht ewig warten, bis sie ein Verkaufsstück endlich haben könnten, lautete das Urteil einer Frau. Und Waidele argumentierte, dass die Ware bereits wochenlang bei Geiger, der seine Räume nun umgestaltet, ausgestellt worden sei.

Schriftführer Gottfried Moser betonte: "Ich würde jetzt mal richtig powern einen Tag lang." Der Rest ließe sich immer noch organisieren. Webmaster Jürgen Bachthaler kam auch auf den verkaufsoffenen Sonntag zurück: "Wenn so viele in der Stadt sind, kann man das richtig bewerben", sagte er. Schafheutle fand: "Da wären die meisten da."

 13. März : Wohltätigkeitskonzert des Heeresmusikcorps ULM ab 19 Uhr in der Stadthalle Hausach  9. Mai : Wohltätigkeitskonzert von "The Dorph" ab 19.30 Uhr im Schlosshof Wolfach.

 25. Juli : Speckvesperseminar mit Bratwurstmusik ab 19.30 Uhr auf dem Hinterhausen-steinhof in Niederwasser.  16. August : Buchlesung mit Alfred Metzler und Thomas Hafen ab 19 Uhr im Schlosshof Wolfach.