Die unsanierte Schlosshalle von innen Archivfoto: Steitz Foto: Schwarzwälder Bote

Schlosshalle: Zwangslüftung vorgesehen

Wolfach (ms). Die neue Schlosshalle könnte bereits im dritten Quartal 2019 fertiggestellt werden. Diese Vision hat Bürgermeister Thomas Geppert bei der jüngsten Hauptversammlung des Fördervereins Alter Bahnhof und Schlosshalle im Kurgartenhotel formuliert.

Ein kleiner Planungserfolg habe sich bereits ergeben. Auf eine Nachfrage von Gewerbevereinschef Reinhold Waidele bekannte Geppert, dass es im Januar einen Termin mit der Denkmalbehörde gegeben habe. Die Bedenken bezüglich der Schaffung von Zugängen in den Schlosshof, die zwei Eingriffe in den Bestand sind, seien nun aus dem Weg geräumt worden. "Das war überhaupt nicht einfach. Aber es ist jetzt durchsetzbar", hob Geppert hervor.

Beim Thema Technik wollte der Bürgermeister nicht ins Detail gehen. Eine kleine Kücheneinrichtung werde kommen, sodass Feste – egal in welchem Umfang – mit Theke und Küchenmaterial stattfinden könnten. Ein flexibler Bühnenpart sowie eine gewisse Basisausleuchtung seien eingeplant. "Besser geht immer", bemerkte Geppert. Aber das sei, was die Stadt machen könne. Alles weitere werde im Herbst kommuniziert, wenn die Verwaltung weiß, was kommt. Mit den Fachbehörden seien die groben Punkte aber abgesprochen, unterstrich Geppert.

Waidele wollte zudem wissen, was sich mit der Lüftung ergeben habe. In der Innenstadt sei eine Geräuschkulisse der Gäste ein Problem für Anlieger. Wenn die Fenster aufgemacht würden, um frische Luft hereinzulassen, könnte es Ärger geben, gab er zu bedenken. Geppert betonte, dass dies aus Kostengründen von Anfang an nicht eingeplant gewesen sei. "Wir reden da über sechsstellige Summen und vorne keinen Einser dran", begründete er. Die Veranstaltungen würden in einem Zeitfenster stattfinden, die mit der Innenstadt vereinbar seien. Auch solle eine Zwangslüftung in die Haustechnik eingebunden werden, betonte der Bürgermeister.