Vorsitzender Michael Hils (Mitte) stellte das diesjährige Veranstaltungsprogramm vor. Foto: Bea Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Viele Aktivitäten geplant / Vorstandswahlen stehen 2019 mit kleinen Veränderungen an

Viele Aktivitäten konnte der Rohöl-Club Kirnbach im vergangenen Vereinsjahr aufweisen. Aber auch für 2018 hat er viel geplant. Und 2019 stehen wieder Wahlen an.

Wolfach-Kirnbach . Bei ihrer siebten Hauptversammlung des relativ jungen Vereins (siehe Info) ist im Gasthof Sonne am Samstag Rechenschaft abgelegt worden.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Michael Hils gab Schriftführer Matthias Schmid einen detaillierten Abriss über das vergangene Vereinsjahr. Auf gute Resonanz seien die Stammtische gestoßen. Dort werde sowohl die Kameradschaft gestärkt, als auch Fachwissen ausgetauscht.

Teilgenommen hatte der Club als Gast bei sechs verschiedenen Schleppertreffen. Unvergessen bliebe auch, als sich der Rohöl-Club bei der erfolgreichen Sanierung des Karl-Wöhrle- Wanderwegs mit Bollenhut-Fest mit einem Schlepper-Korso entlang des Kirnbachtals beteiligt hatte.

Der Höhepunkt war zweifelslos das eigene Schleppertreffen am 2. und 3 September auf dem Moosenmättle. Über 180 Anmeldungen von Fahrern historischer Landmaschinen wurden registriert. So war einmal mehr die Möglichkeit geboten worden, der interessierten Bevölkerung die mühevoll restaurierten Oldtimerfahrzeuge zu präsentieren.

Im Oktober 2017 machten sich die Vereinsmitglieder auf den Weg zu einer Studienfahrt ins Unimog-Museum in Gaggenau. Im Anschluss an die Führung bestand auch die Möglichkeit, im Unimog-Parcours im Außenbereich mitzufahren.

Zur Versammlung zählte der Rohöl-Club Kirnbach 38 aktive und 26 passive Vereinsmitglieder in der "Sonne". Neu hinzugewonnen werden konnten im abgelaufenen Berichtsjahr die aktiven Mitglieder Julia Hummel und Helmut Schneider sowie sechs neue passive Mitglieder.

Jahn Staiger konnte in seinem Kassenbericht auf ein eher ruhiges Polster mit einem leichten Plus hinweisen. Daniel Dieterle nahm anschließend die Entlastung des Gesamtvorstands vor, die auch einstimmig erfolgte.

Bürgermeister Thomas Geppert, der erstmals an einer Rohöl-Club-Versammlung teilnahm, übermittelte seitens der Stadtverwaltung Grüße an die Mitglieder. Er dankte ihnen für ihre geleistete Vereinsarbeit. Denn das Interesse an der Technik nehme zu. Es sei auch gut für die Stadt, unterstrich Geppert, eine solche Einrichtung zu haben. Der Bürgermeister bat auch um Mithilfe beim kommenden VW-Veteranentreffen vom 14. bis 17. Juni.

Vorsitzender Hils legte danach den Terminplan für 2018 vor. Neben verschiedenen Oldtimer- und Schleppertreffen wäre das Sommerfest auf dem Moosenmättle Anfang September größte Aufgabe. Im Mai wird mit den Vorbereitungen begonnen.

Im kommenden Jahr stehen hingegen wieder Wahlen an, wo es wahrscheinlich kleine Veränderungen im Vorstand geben wird. Hils bat die Mitglieder, sich im Vorfeld darüber Gedanken zu machen.

Der Rohöl-Club ist 2011 gegründet worden. Ziel und Aufgabe sind Erhaltung und Restaurierung von Schleppern und anderen Landmaschinen. Vornehmlich sind es jugendliche Mitglieder, denen der Einsatz Freude bereitet.