Viele Besucher zog es nach Wolfach. Dort schauten sie sich verschiedene Oldtimer an. Foto: Jehle

Am Wochenende hat so manches Kultfahrzeug die Herzen der Kinzigtäler höher schlagen lassen.

Wolfach - Liebhabern historischer Fahrzeuge lachte am Sonntag das Herz im Leibe beim Oldtimercorso in Halbmeil.

Alle zwei Jahre lädt die Trachtenkapelle Kinzigtal im Rahmen ihres Sommerfestes zum Oldtimer-Treffen ein und prämiert die Fahrer hinsichtlich der weitesten Anfahrt und des ältesten Gefährts.

Schon am Vormittag sind die ersten Zuschauer da

Schon am Vormittag bewunderten zahlreiche Gäste das Löschfahrzeug Magirus Ulm LF 15, das im Jahr 1950 gebaut worden war. Zu finden war das Fahrzeug bei der Freiwillige Feuerwehr Wolfach. Nicht weniger beliebt war der himmelblaue Isetta 250 von BMW. Schnell wurde das Auto zum Publikumsliebling und eine Schar von Fans umringte den Oldtimer.

In rund 45 Minuten war Hugo Kanstinger von Elzach über die Heidburg getuckert. Das im Volksmund "Knutschkugel" genannte Gefährt war wohl das meistverkaufte Einzylinderauto der Welt und brauchte gerade mal etwas über drei Liter pro 100 Kilometer. Staunend guckte sich Nevia Schmieder aus Bad-Rippoldsau die mitschwenkende Lenksäule an der Fronttür an und kletterte begeistert in die Isetta, als Kanstinger und Papa ihm das Abenteuer erlaubte.

Zweiradfahrer meiden wegen des schlechten Wetters den Korso

Am Korso nahmen hauptsächlich die wetterfesten historischen landwirtschaftlichen Nutzfahrzeuge teil, denn der einsetzende Regen verleidete den Zweiradfahrern die Lust an der Teilnahme – aus den gleichen Gründen fehlten deswegen auch leider die sonst zahlreich vertretenen offenen Coupés.