Die erste Amtshandlung des neu gewählten Vorsitzenden Oliver Kiefer (rechts) war die Ehrung treuer Vereinsmitglieder und die Ernennung von Edgar Schmider zum Ehrenmitglied: Erwin Sum (von links), Alfons Seiler, Helga Heitzmann, Ehrenmitglied Edgar Schmider Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Schmider: "Wir haben alles geschafft, was wir uns vorgenommen haben und sogar noch mehr"

Der TuS Kinzigtal hat mit Oliver Kiefer einen neuen Vorsitzenden. Sein Vorgänger Raimund Schmider wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Langjährige Mitglieder wurden für ihre Treue zum Verein geehrt.

Wolfach-Halbmeil. Einstimmig wurde in der Hauptversammlung im Gasthaus Kreuz die gesamte Vorstandsmannschaft samt neuer Führung gewählt. Nach mehr als 20 Jahren im Amt als Vorsitzender tritt Raimund Schmider in die zweite Reihe zurück und bringt sich als Ehrenamtsbeauftragter in den Vorstand ein.

Zuvor hatte Schmider ein letztes Mal seinen Tätigkeitsbericht gehalten. "Wir haben alles geschafft, was wir uns vorgenommen haben und sogar noch mehr", stellte der scheidende Vorsitzende fest. Sportlich gehe es aufwärts und finanziell stehe der Verein solide da. Auch im vergangenen Jahr sei das Ortsturnier eine runde Sache gewesen und erfreulicherweise ohne ernste Verletzungen über die Bühne gegangen.

Gesamte Elektrik auf neuen Stand gebracht

Ein Lob spendete Schmider der Stadt Wolfach, die die gesamte Elektrik im Clubhaus auf den neuesten Stand gebracht hat. Martin Neumaier, Management Sport, blickte auf ein spannendes, aktionsreiches Fußballjahr zurück. "In der Fußballabteilung ist viel Leben drin", freute sich Neumaier. Die erste Mannschaft habe bei zehn noch ausstehenden Spielen bereits 15 Punkte eingefahren. Die zweite Mannschaft allerdings werde enger zusammenrücken müssen. Der Kader verfüge über 38 Spieler und einen Kickerpool von 50 Männern.

Viele Herausforderungen stellt die Spielgemeinschaft mit Kirnbach und Wolfach an Jugendleiter Wolfgang Reinberger. "Ich habe mir mehr erhofft, als ich vor zwei Jahren die Aufgabe übernommen habe", bedauerte Reinberger und beklagte, dass an der Basis "nix entwickelt werden kann".

Die Übungsleiter erstatteten Bericht über die Aktivitäten der einzelnen Abteilungen Männerriege und den drei Frauenriegen. Für die "Alten Herren" sprach Alexander Schrempp, der von der erfolgreichen Aufholjagd zum Turniersieg im Hallenturnier berichtete.

"Ihr seid engagiert und könnt andere begeistern", lobte Carsten Boser, der als Vertreter der Stadt gekommen war und sowohl die Regularien als auch die Wahlen leitete. Der Spaß am Sport stehe beim TuS ganz weit oben und das mache den Verein weit über die Grenzen des Kinzigtals hinaus sympathisch.

Die erste Amtshandlung des neuen Vorsitzenden war die Ehrung treuer Mitglieder (siehe Info). Eine besondere Freude bereitete es Kiefer, Platzwart Edgar "Eckes" Schmider zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Aus dem Vorstand verabschiedet wurden Ingrid Schmider und Nicole Plischke, die für das Amt Wirtschaftsausschuss und Festkoordination nicht mehr angetreten waren. Über die Verabschiedung von Raimund Schmider und seine Ernennung zum Ehrenvorsitzenden werden wir noch berichten.

Das ist der neu gewählte Vorstand

Der Vorstand des TuS besteht nun aus: Vorsitzender Oliver Kiefer, Vize Lucas Bächle, Schriftführer Jens Bohnen, Kassierer Manuel Schrempp, Management/Sport Martin Neumaier und Arne Fränzen, Management/Sponsoring Andreas Schamm und Philipp Heitzmann, Datenschutzkoordination Falk Fränzen, Wirtschaftsausschuss/Festkoordination Beate und Jürgen Gleich, Spielausschuss Dennis Kern, Vertreter Aktive Fußballer Adrian Schwarz und Andreas Rauber, Jugendleiter Fußball Wolfgang Reinberger, Vereinsentwicklung Ann-Julie Mahlendorf, Melanie Kern und Sophia Hermann, Ehrenamtsbeauftragter Raimund Schmider, Beisitzer Dominik Wöhrle.

Die Ehrennadel in Silber für 35 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Helga Heizmann, Herbert Kübel, Wilhelm Schillinger, Alfons Seiler und Erwin Sum. Die Ehrennadel in Gold für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielt Günter Rauber.