Kommunales: Gemeinsamer Geschäftsführer für Gewerbeverein und Tourist-Info wird gesucht

Die Zusammenarbeit des Wolfacher Gewerbevereins mit der Stadt Wolfach ist durch Unterschriften besiegelt worden. Die Stelle des Geschäftsführers wird Ende kommender Woche in Print- und Online-Medien ausgeschrieben.

Wolfach. "Es geht um nichts weniger als die Geschäftsführung des Gewerbevereins und der Tourist-Info", umriss Bürgermeister Thomas Geppert das neue Aufgabenfeld. Die Bewerbungsfrist laufe bis Ende März, dann hoffe man auf adäquate Kandidaten. Ein historisches Ereignis nannte Geppert die Zusammenführung, die neue Organisationsform von Gewerbe und Tourismus biete ein spannendes und gleichzeitig herausforderndes Handlungsfeld.

Reinhold Waidele erklärte als bisheriger Vorsitzender des Gewerbevereins: "Es ist eine strategische Entscheidung zum Wohle Wolfachs." Sein Stellvertreter Matthias Geiger verwies auf Waideles Funktion als externer Vorstand des Vereins. "Das war für uns vor zehn Jahren schon ein großer Schritt."

Schon damals habe man das Anliegen gehabt, die Interessen des Gewerbevereins mit denen der Stadt zu verzahnen. Die Entwicklung unter Reinhold Waidele sei eine Erfolgsgeschichte gewesen, dass eine neue Lösung gefunden werden müsse, habe er früh genug mitgeteilt. Nach entsprechenden Gesprächen mit der Stadt sei man von gewerblicher Seite über die jetzige Zusammenlegung sehr froh. "Heute schaffen wir den rechtlichen Rahmen, anschließend muss die Stelle mit Leben gefüllt werden", bilanzierte Matthias Geiger.

Von den Bewerbern erwarte man in erster Linie Management-Fähigkeiten und ein großes Interesse an der lokalen Entwicklung. Geboten werde eine Stelle mit sehr viel Gestaltungsfreiheit.

Da Gerhard Maier als bisheriger Tourismus-Leiter Ende Juni in den Ruhestand gehe, werde eine vernünftige Übergabe vorbereitet und durch ein Zwischengremium die Einarbeitung des künftigen Stelleninhabers gewährleistet.

Auch Reinhold Waidele werde weiter beratend zur Seite stehen.