Barbara Moser (Zweite von links), gebürtige Hornbergerin, leitet ab August das SBBZ Wolfach. Die gebürtige Hornbergerin verbringt momentan ihren Urlaub im Schwarzwald und besucht ihre Eltern. Dabei wollte sie die Chance nutzen und schon einmal ihrer zukünftigen Wirkungsstätte in Wolfach einen Besuch abstatten. Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder Bote

SBBZ: Barbara Moser beginnt im August

Wolfach . Noch ist Barbara Moser nur zu Gast bei der Abschlussfeier am Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) Wolfach. Kommendes Jahr wird sie selbst die feiernde Jahrgangsstufe als Schulleiterin verabschieden.

"Offiziell trete ich meine Stelle erst am 1. August an", verriet Moser dem Schwarzwälder Boten. Aktuell verbringt die gebürtige Hornbergerin ihren Urlaub im Schwarzwald und besucht ihre Eltern. Da wollte sie ihren Worten nach die Chance nutzen und ihrer zukünftigen Wirkungsstätte in Wolfach einen Besuch abstatten.

Gebürtig aus Hornberg

Moser ist zwar in Hornberg geboren, lebt und arbeitet aber seit 28 Jahren in Berlin. Dort hat sie auch studiert. Über die Visionen und ihre Ideen als neue Schulleiterin werden wir noch berichten.

Auch Bernd Sandhaas vom Staatlichen Schulamt Offenburg bestätigt die freudige Nachricht. Die knapp eineinhalbjährige Suche nach einer neuen SBBZ-Leiterin ist damit beendet. Vorgängerin Petra Fränzen hatte ihr Amt zu Ende Januar 2017 niedergelegt, weil sie mit dem Schulsystem unzufrieden war und einen beruflichen Neuanfang in der Schweiz starten wollte (wir berichteten).

Seit Fränzens Abgang war die Stelle ausgeschrieben. Nun bewarb sich Moser. Als eine "sehr gute Kraft" schwärmt Sandhaas von ihr. Das Staatliche Schulamt sei sehr glücklich, Moser als neue Leiterin begrüßen zu dürfen.

Ressels Nachfolge schwierig

Schwieriger gestaltet sich hingegen die Suche nach dem Nachfolger des Ex-Rektors der Herlinsbachschule. Manuel Ressel hatte seinen Posten Ende Mai 2017 niedergelegt (wir berichteten). Silke Moser, die schon die Wilhelm-Hausenstein-Schule in Hornberg leitet, führt derzeit auch die Wolfacher Einrichtung kommissarisch. Ein Bewerber ist noch nicht in Sicht. Die Stelle wird im Herbst im "Kultusunterricht"-Heft neu ausgeschrieben. Unter www.lehrer-bw.de ist sie bereits einsehbar.