Wolfach als Treffpunkt für Motorradfahrer: Am Pfingstwochenende schwärmen eigentlich zahlreiche Zweiradfreunde zu Tagestouren aus.Archivfotos: Stadt Wolfach Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Schwarzwald-Biker-Weekend muss abermals abgesagt werden / Fortsetzung ist noch unklar

Nach 25 Jahren hört der Gründer des Schwarzwald- Biker-Weekends auf. Doppelt traurig: Die diesjährige Veranstaltung musste Gerhard Maier absagen. Dennoch blickt er auf viele schöne Jahre zurück.

Wolfach. Eigentlich sollte Wolfach vom 2. bis 5. Juni von mehreren Hundert Bikern belagert werden. In diesem Jahr hätte das Biker-Wochenende sein 25-jähriges Jubiläum gefeiert. Doch Corona machte den Motorradfreunden einen Strich durch die Rechnung. Für Organisator Gerhard Maier ist das doppelt traurig, denn es wäre sein letztes Bikertreffen gewesen, bevor er von seinem Posten in der Tourist-Info in den Ruhestand geht.

Eigentlich hätte Maier bereits Anfang Juni in den Ruhestand gehen können, "aber ich wollte unbedingt noch das 25. Jubiläum des Biker-Weekends im aktiven Dienst mitfeiern", sagte Maier, der sich nun Ende Juni ohne Bikertreffen verabschieden muss.

Trotz der Trauer um die Absage blickt Maier auf eine schöne Zeit zurück, die aber in der Zukunft mit dem Nachfolger Maiers ungewiss ist (siehe Info).

"Es ist immer eine schöne Woche gewesen, aber auch anstrengend. Ich war ja immer eine Woche im Dauereinsatz, habe die Touren organisiert und bin selbst mitgefahren", resümiert der Wolfacher Tourismus-Chef, der die Großveranstaltung vor Jahrzehnten ins Leben gerufen hatte.

Angefangen hatte das Bikertreffen vor 25 Jahren mit drei Tagen im Herbst. "Wir wollten ursprünglich die Tourismusbranche in der Nebensaison ankurbeln, aber das hat nicht so gut funktioniert. Nach sechs oder sieben Jahren haben wir das Bikertreffen dann auf das Pfingstwochenende verlegt, ab da haben wir immer mehr Zulauf bekommen", erzählt Maier.

Ein Jahr ist ihm besonders im Gedächtnis geblieben: "Vor einigen Jahren war ein totales Regenjahr. Das Zelt in den Kinziganlagen stand unter Wasser, es ist einfach alles abgesoffen. Die meisten sind gar nicht erst angereist, die Touren mussten wir auch absagen". Doch die Motorradfreunde hätten einfach improvisiert und hätten die Sehenswürdigkeiten der Region mit dem Auto erkundet.

Alle Teilnehmer bekommen Geld zurück

Inzwischen ist das Treffen der Motorradfahrer eine feste Institution, bei der Wolfach eine Woche im Jahr Treffpunkt für hunderte Zweiradfahrer ist, die von dort aus zu Tagestouren rund um den Schwarzwald und das Elsass ausschwärmen. Beim letzten Treffen im Jahr 2019 waren rund 340 Fahrer dabei, für dieses Jahr hatten sich trotz Corona immerhin schon 200 angemeldet.

"Man merkt aber schon, dass viele abgewartet haben und sich nicht sicher waren, ob die Veranstaltung stattfinden kann." Diejenigen, die sich bereits angemeldet haben, bekommen ihr Geld nun zurückerstattet. Viele Besucher, die von außerhalb kommen, hätten aber angekündigt, an dem Wochenende trotzdem nach Wolfach zu fahren und private Touren im kleinen Kreis zu starten.

Insgesamt blickt Maier auf 25 Jahre voller Höhepunkte zurück. Über die Jahre hätten sich natürlich auch viele Freundschaften aufgebaut, die "bestimmt auch nach meinem Ruhestand weiter anhalten", ist sich Maier sicher.

Wie es mit dem Schwarzwald- Biker-Weekend weitergeht, steht noch nicht fest, erzählt Organisator Gerhard Maier auf Nachfrage unserer Zeitung. Diese Entscheidung wolle Maier seinem Nachfolger Simon Vollmer überlassen, der am 1. August als neuer Leiter der Wolfacher Tourist-Info anfangen wird. Maier hatte das Bikertreffen seit 25 Jahren geleitet und war selbst als Teilnehmer dabei. Im vergangenen Jahr musste das Treffen wegen Corona erstmals abgesagt werden. Maier freue sich aber, wenn er im kommenden Jahr privat wieder dabei sein könnte, sagt er.