das Biker-Weekend ist auch eine große "Freundschaftsbörse", an dem Freundschaften entstehen und gepflegt werden, wie viele Umarmungen und freudige Begrüßungen am Willkommensabend zeigen. Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder Bote

Tourismus: Begrüßungsabend des Biker-Weekends / Abwechslungsreiches Rahmenprogramm

Bereits zum 23. Mal lädt Wolfach zum Biker-Weekend ein. Der Begrüßungsabend im Festzelt in den Kinziganlagen am Mittwoch ist der Startschuss zu dem viertägigen Treffen, auch wenn schon Tage zuvor die "Feuerstühle" das Stadtbild bestimmen.

Wolfach. "Wer versucht, ohne das rote Armband zu essen, muss mein Motorrad putzen", drohte Tourist-Info Leiter Gerhard Maier augenzwinkernd, als er das von der "Hüttenklause" kreierte üppige Buffet eröffnete. Bei dem bombigen Wetter am Mittwoch zogen es etliche der Biker vor, an den aufgebauten Tischen am lauschigen Kinzigufer zu essen.

Einige erzählten einander schon von den ersten Touren, die gefahren wurden, wie das neu ins Programm aufgenommene "Dickschifftraining". Damit ist ein Geländetraining für schwere Enduros auf dem Übungsgelände von Stehlin in Kenzingen gemeint. Neben neuen Touren wird auch erstmals Mentaltraining mit Gernot Kempkes angeboten, denn: Gutes Motorradfahren fängt immer im Kopf an. Denkblockaden übertragen sich auf die Fahrweise, wie Maier erläuterte, und daran werde gearbeitet.

"Wir möchten das Thema Sicherheit stark betonen", erörterte Maier mehrere unterschiedliche Angebote wie Kurven- und Sicherheitstraining auf der Straße. Motorradfahrer seien oft in der Diskussion und das häufig negativ. Die Kurse sollen den Bikern das Risiko bewusst machen, auf das sie sich einlassen und dass Sicherheit oberstes Gebot ist. "Auch unter dem Aspekt des öfter angesprochenen Motorradlärms möchten wir zeigen, dass es nicht den Motorradfahrer an sich sondern viele unterschiedliche Typen gibt", betonte Maier. Das Wolfacher Motorradtreffen spreche die Genießer unter den Bikern an, die sich an einer abwechslungsreichen Tour erfreuen.

Die Veranstaltung generiert laut Maier enormen touristischen Umsatz, wie die Belegung der umliegenden Hotels zeigten und weise einen großen Nachlaufeffekt auf. "Etliche der Teilnehmer kommen auch unterjährig mit ihren Familien nach Wolfach", so der Tourist-Info Chef.

Trotz leichtem Rückgang in der Belegung der Tourenplätze sei mit 340 angemeldeten Fahrern die Teilnehmerzahl erneut gestiegen. Etwa 56 ehrenamtliche Tourguides nehmen die Biker mit auf Touren wie durch den Schwarzwald, den Bodensee und das Elsaß. Sehr beliebt sind die "Biken & Fliegen"-Spritzfahrten, die nach einer kleinen Runde durch den Schwarzwald den Flugplatz Winzeln-Schramberg ansteuern. Von dort aus geht es in die Lüfte zu Rundflügen.

Beim Schwarzwald Biker-Weekend geht es hauptsächlich ums Motorrad fahren – aber nicht nur. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm bietet Begleitpersonen, die nicht auf dem Bike mitfahren möchten, viele Möglichkeiten, die Tage kurzweilig zu gestalten.

Das Wolfacher Biker-Weekend ist die größte motorradtouristische Veranstaltung Deutschlands, die von einer Kommune organisiert wird. Täglich werden mindestens 15 geführte Touren mit ortskundigen Guides durchgeführt. Außerdem werden "Motorrad-Tanzkurse", Kurventrainings und Schnupperkurse angeboten. Ein Rahmenprogramm und Live-Musik ergänzen das Treffen.