Jakob Wolber und Susanne Kienzler freuen sich auf viele schöne Motive rund um das Kirnbacher Bollenhut-Talwegle. Foto: Beule

Wettbewerb rückt Motive zwischen Kirnbacher "Original" und Altem Rathaus in den Blick.

Wolfach-Kirnbach - 222 Jahre und kein bisschen alt: Der Bollenhut präsentiert sich derzeit frisch und modern. Mit einem Fotowettbewerb wollen nun Jakob Wolber und Susanne Kienzle zu einer Fotosafari rund um das Kirnbacher Bollenhut-Talwegle anregen.

"Wir haben ein tolles Wegle, das ›Original‹ und das Rathaus", zählte Jakob Wolber beim Pressetermin der Freiluftinstallation Kirnbacher "Original" auf. "Da haben wir uns gedacht, wir wollen auch unseren Beitrag zu 222 Jahren Bollenhut leisten."

Zusammen mit Susanne Kienzle hat er darum den Fotowettbewerb "Original – dein Motiv rund ums Kirnbacher Bollenhut-Talwegle, vom ›Original‹ bis zum Alten Rathaus Kirnbach" ins Leben gerufen.

Frischer Blick auf die Tradition ist gefragt

Die Idee dahinter ist schnell erklärt: Vom "Original" bis zum Alten Rathaus sollen rund um das Bollenhut-Talwegle Motive gesucht werden. Ob traditionell, tierisch oder ganz anders – der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, betont Wolber. "Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der einen ganz anderen Blickwinkel hat", meint er. "So spornen wir vielleicht den einen oder anderen zur Fotopirsch an", ist sich Susanne Kienzle sicher.

Der Bollenhut entwickelte sich im Zusammenhang mit der Strohflechterei und dem Aufkommen der Strohhüte. Aus einer Anweisung der herzoglich-württembergischen Kanzlei von 1797 geht hervor, dass auf die Strohhüte die "übliche Dekoration von schwarzer und roter Farbe" aufzutragen sei. Dem folgte bald das Aufnähen von Wollrosen, die im Laufe des 19. Jahrhunderts immer größer wurden.

Ob mit der Profi-Spiegelreflexkamera oder dem Smartphone fotografiert wird, ist dabei egal. Mit dem Wettbewerb sollen ausdrücklich nicht nur Profis angesprochen werden, betonen die beiden Initiatoren. "Wir möchten, dass die Leute das als Anlass nehmen und Lust dazu bekommen, das Wegle zu wandern", erklärt Susanne Kienzle. Und unterwegs gibt es einiges zu entdecken: Von Holzskulpturen über Schautafeln bis hin zu den typischen alten Schwarzwaldhöfen. Auch das Alte Rathaus und die Stube seien ein schönes Fotomotiv, rät Kienzle.

Ehrenamtliche halten das Wegle in Schuss

Das Bollenhut-Talwegle wurde im Jahr 2016 mit der tatkräftigen Unterstützung aktiver Bürger und Vereine instand gesetzt. Heute wird es durch zahlreiche Wegpaten ehrenamtlich in Schuss gehalten. "Mit dieser Gemeinschaftsaktion hat sich etwas ganz tolles entwickelt", lobt Wolber die Arbeit.

Der Fotowettbewerb "Original – dein Motiv rund ums Kirnbacher Bollenhut-Talwegle, vom ›Original‹ bis zum Alten Rathaus Kirnbach" läuft bis Freitag, 15. November. Teilnehmer senden ihre Fotos – maximal drei Motive – per E-Mail an Fotowettbewerb@bollenhut.de. Eine Jury bewertet dann die schönsten Motive. Zu gewinnen gibt es attraktive Preise, unter anderem Gutscheine vom "Kirnbacher Hof" und Wolfacher Gewerbeverein, einen Schwarzwälder Vesperkorb und mehr. Weitere Informationen rund um den Wettbewerb und das Bollenhut-Talwegle gibt es im Internet unter www.bollenhut.de.