Die Bäume in den Kinziganlagen sind gestern der Säge zum Opfer gefallen. Foto: Bea

Stadt lässt die nach einem Gutachten nicht mehr standsicheren Bäume fällen. Umgestaltung der Anlagen läuft.

Wolfach - Wie die Stadtverwaltung in Wolfach berichtet, sind gestern die Bäume in den unteren Kinziganlagen gefällt worden. Damit ist ein Beschluss des Gemeinderats vom Mai vergangenen Jahres umgesetzt worden.

Wie die Stadtverwaltung erinnert, wären umfangreiche und teure Pflegemaßnahmen erforderlich gewesen, um die kranken Linden zu erhalten. Die Bäume waren durch erhebliche Morschungen im Bereich der Wurzelanläufe, an Stamm, Kronenansatz sowie an den kronenbilden Stämmlinge in ihrer Vitalität stark eingeschränkt und stellten damit eine Gefährdung für die Verkehrssicherung dar. Dies war von Baumgutachter Thomas Herdt aus Offenburg durch ein Gutachten bestätigt worden.

Die Mitarbeiter des städtischen Forstes hatten deshalb gestern morgen die 20 Linden in den unteren Kinziganlagen gefällt. Die Bäume wurden von der Firma Backeler und Schmider aus Haslach an Ort und Stelle zu Hackschnitzel verarbeitet. Auf der abgeräumten Fläche werden im Rahmen der Neugestaltung der unteren Kinziganlage neue Bäume gepflanzt werden, teilt die Stadtverwaltung mit. Mit dieser Aktion soll im Frühjahr 2014 nach Vollendung der Schlosshofsanierung begonnen werden.

Außerdem wurden auf zwei Gartengrundstücken in der Grabenstraße, die die Stadt Wolfach im November 2013 gekauft hat, die riesigen Fichten gefällt. Auf den Grundstücken soll ebenfalls im Frühjahr eine öffentliche Gartenanlage entstehen. Das Ganze wird in die Umgestaltung der Schlossanlagen eingebettet, die seit dem vergangenen Herbst am Laufen ist. Allerdings wird diese Gestaltung erst im Laufe des Jahres 2014 fertiggestellt sein.