FC-Vorsitzender Peter Buchholz und Sylvia Reiser von­ "Kultur im Schloss" haben im Juni 2020 kurz vor der Eröffnung einen Einblick in die Sonderausstellung "100 Jahre FC Wolfach" gegeben.Archivfoto: Beule Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Wolfacher Museum öffnet Anfang Juni / "Mittwochs im Museum" soll in eine weitere Runde gehen

Das Schloßmuseum soll im Juni wieder seine Pforten öffnen. Auch die Veranstaltungsreihe "Mittwochs im Museum" soll fortgeführt werden. Vereinsmitglied Sylvia Reiser informiert über die aktuellen Pläne.

Wolfach. "Erst haben wir immer wieder abwarten müssen und die Schotten dicht gehalten und nun dürfen wir öffnen. Darüber freuen wir uns natürlich sehr, sind aber auch etwas überrumpelt", so Sylvia Reiser, die das Museum gemeinsam mit den anderen Vereinsmitgliedern von "Kultur im Schloss" ehrenamtlich betreibt. Die Öffnung unter den Pandemie-Bedingungen bedeute viel Arbeit für den Verein und seine Mitglieder.

Sonderausstellung des FC Wolfach ist weiterhin zu sehen

Anfang Juni soll das Museum zu den gewohnten Zeiten öffnen (siehe Info). Dann können Besucher wieder die Sonderausstellung "100 Jahre FC Wolfach" im langen Gang anschauen und außerdem in der Flößerstube die Geschichte der Flößer nachvollziehen. Bis dahin müsse der Plan für den "Museumsdienst" stehen. Pro Öffnungstag reiche ein Mitarbeiter, der die Bescheinigungen kontrolliert und die Daten der Besucher aufnimmt.

Vor Kurzem hatte eine Firma die Fenster im Museum gereinigt, dazu mussten alle Nischen leergeräumt und viele Gegenstände von ihrem ursprünglichen Standort entfernt werden. "Danach haben wir das erstmal so gelassen und müssen nun aber natürlich alles wieder an seinen Platz zurückräumen. Das dauert zahlreiche Stunden und wir müssen uns ja noch an die Kontaktbeschränkungen halten, sodass wir nicht alle gemeinsam aufräumen können", erzählt Reiser. Sie freue sich aber, wenn dann hoffentlich bald wieder etwas Normalität einkehre.

Auch die Veranstaltungsreihe "Mittwochs im Museum", die eigentlich an sechs Terminen im vergangenen Jahr geplant war, soll nun fortgeführt werden. Am 7. Juli ist der Auftakttermin geplant, bis dahin müsse sich der Verein noch Gedanken über mögliche Künstler machen. Die Veranstaltung soll wegen der besseren Kontrolle der Besucheranzahl im Schlosshof stattfinden. Bisher seien 100 Besucher im Freien erlaubt. Im vergangenen Jahr konnte im August lediglich ein Mittwochabend stattfinden, danach gab es den nächsten Lockdown und die Kultur musste bis jetzt stillstehen.

Kulturveranstaltungen sind mit 100 Besuchern im Freien erlaubt

"Wir hatten auch noch viele andere Veranstaltungen geplant, zum Beispiel wollten wir den letzten Öffnungstag zum Wolfacher Herbst groß feiern. Auch die Sonderausstellung des Fußballvereins konnten wir nicht mit einer Vernissage feiern, sondern nur im ganz kleinen Rahmen", erzählt Reiser. Diese geselligen Abende fehlten natürlich ungemein, deshalb freue sie sich umso mehr, mittwochs wieder Kultur nach Wolfach zu bringen und auch wieder Gäste im Museum sehen zu können. "Im Gegensatz zu Sportvereinen geht es uns aber noch gut. Träger des Museums ist die Stadt und unsere Mitglieder sind auch alle am Ball geblieben, was bei den Vereinen wohl oft nicht der Fall war", so Reiser weiter. Sie hofft, dass das Museum in diesem Jahr länger offen bleibt als im vergangenen und die Vereinsmitglieder im Sommer noch weitere Feste feiern können.

Ab Anfang Juni soll das Museum im Wolfacher Schloss wieder öffnen. Am Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag können Besucher von 14 bis 17 Uhr die Sonderausstellung "100 Jahre FC Wolfach" im langen Gang anschauen sowie in der Flößerstube die Geschichte der Flößer. Für einen Besuch im Museum ist eine Bescheinigung über einen negativen Corona-Test oder eine vollständige Impfung notwendig. Besucher müssen außerdem am Eingang ihre persönlichen Daten angeben.