Abteilungskommandant Fabian Moser (von links), Vize Alexander Schrempp, Axel Schmidtke, Manuel Schrempp, Ernesto Hilberer und Fabian Hauer Foto: Jehle

Feuerwehr: Kameraden der Abteilung Kinzigtal wählen den Abteilungs- und Gesamtausschuss

Turnusgemäß hat die Abteilung Kinzigtal der Freiwilligen Feuerwehr Wolfach die Wahlen für den Abteilungs- und Gesamtausschuss durchgeführt. Die Versammlung wurde nach Vorgabe der Corona-Verordnung kurz abgehalten.

Wolfach/Kinzigtal. Nach knapp einer Stunde waren Wahlen und Berichterstattung über das vergangene Jahr abgehakt. Die Teilnehmer waren auf die Wahlberechtigten begrenzt. "Um im fünfjährigen Wahlrhythmus zu bleiben, haben wir uns entschlossen, die Abteilungsversammlung durchzuziehen", begrüßte Abteilungskommandant Fabian Moser die Kameraden.

Lehrgänge und Fortbildungen absolviert

Schriftführer Hansjörg Aberle berichtete von acht Brandeinsätzen, vier technischen Hilfeleistungen und drei sonstigen Einsätzen. Die Personalstärke wuchs durch drei Übernahmen aus der Jugendabteilung auf 26 Kameraden. Um für die Einsätze gewappnet zu sein, wurden Lehrgänge und Fortbildungen absolviert. "Die Grundausbildung absolvierten Tom Schmidt, Matteo Lange sowie Marvin Behrends. Axel Schmidtke wurde zum Gruppenführer ausgebildet", so Aberle. Zwölf Kameraden durchliefen die Teststrecke für Atemschutzgeräteträger. Einige der Altpapiersammlungen auf der Gemarkung Kinzigtal konnten aufgrund der Pandemie nicht stattfinden, geplant ist eine Aktion am 13. November.

Kameradschaftspflege sei nicht möglich gewesen. Das sei vor allem bei der Jugendarbeit bedauerlich, meinte Moser. Er befürchte, dass durch die lange Auszeit einige Jugendliche der Feuerwehr den Rücken kehren. "Wir hatten 2020 nur vier Proben und die feuerwehrtechnische Ausbildung kam zu kurz", berichtete Alexander Volk von der Jugendfeuerwehr.

Kassierer Klaus Firner vermeldete ein solides Jahr mit wenigen Buchungen. "Positiv zu sehen ist die Mannschaftsstärke und wir sind eine junge Truppe, wenn ich in die Reihen sehe", lobte der Abteilungskommandant. Für das kommende Jahr sei alles offen, anvisiert wird ein 14-tägiger Probenrhythmus.

"Haltet durch, es wird hoffentlich auch wieder anders", ermunterte Kommandant Christoph Mayer und dankte für die Unterstützung übers Jahr. Es sei eine heftige Zeit gewesen, nicht wie gewohnt üben zu können, aber für den Ernstfall gewappnet sein zu müssen. Auch er bedauerte, dass kameradschaftlich "nix gehen" wird. Die Herbstübung falle aus und der Nikolausabend sei in der Schwebe. Stellvertretender Abteilungskommandant Alexander Schrempp dankte Moser für die gute Zusammenarbeit.

Abteilungsausschuss: Ernesto Hilberer (neu), Axel Schmidtke, Fabian Hauer, Christian Zühlke, Manuel Schrempp und Matthias Wöhrle (neu)

Gesamtausschuss: Ernesto Hilberer (neu), Axel Schmidtke und Alexander Schrempp

Verabschiedet: Hubert Firner und Michael Künstle, die auf eigenen Wunsch nicht mehr kandidierten