Autorin Monika Boser (von links), Fotograf Uwe Merz, Vorstandsvorsitzender Martin Heinzmann und Vorstandsmitglied Oliver Broghammer präsentieren den Kalender der Volksbank. Foto: Dorn

Von Januar bis Dezember 2022 zieren Kapellen aus der Region jeden Monat ein Kalenderblatt des neuen Volksbank-Planers. Monika Boser erzählt auf dem Klappentext die Geschichte der Gebäude und Menschen zu jedem Motiv.

Wolfach. Nach dem Erfolg von diesem Jahr schmücken auch 2022 wieder Kapellen aus dem Geschäftsgebiet den Kalender der Volksbank Mittlerer Schwarzwald. Zu sehen sind ebenfalls wieder "Kraftorte", also Kapellen aus der Region.

Bei der offiziellen Vorstellung in der Wolfacher Volksbank-Zentrale waren neben den Vorständen Martin Heinzmann und Oliver Broghammer auch Autorin und Rechercheurin Monika Boser sowie Fotograf Uwe Merz mit dabei.

Nach den vielen positiven Rückmeldungen hatte Heinzmann schon Anfang des Jahres das "Go" für eine Zweitauflage gegeben. Unter anderem der Gutacher Bürgermeister Siegfried Eckert hatte sich als Kapellen-Fan geoutet und in nur sechs Wochen alle zwölf Kapellen des 2021-er-Kalenders abgewandert.

Im bewährten Team wurde Monika Boser wieder mit dem "Casting" der Kapellen zwischen Furtwangen und Steinach beauftragt und hatte diese mit dem Mountainbike oder zu Fuß begutachtet. Oft war sie dabei mit den Hofbauern oder den ehrenamtlich zuständigen Personen ins Gespräch gekommen und konnte so ihre Recherchen noch die eine oder andere persönliche Note hinzufügen.

Regen im Sommer war Herausforderung

Herausgekommen sind informative Klappentexte rund um die Geschichte der Gebäude und Menschen. Im Juli und August hatte sich dann Fotograf Uwe Merz mit dem Boser’schen Notizbuch mit seinem VW-Bus voller Foto-Ausrüstung auf den Weg gemacht. Der verregnete Sommer stellte den Foto-Profi vor so manche Herausforderung. Merz verzichtete nämlich weitgehend darauf, die Aufnahmen digital nachzubearbeiten, die "Kraftorte" sollten authentisch bleiben und nicht als Postkarten-Idyll dargestellt werden.

Mit einer überraschenden Perspektive setzte Merz die Steinacher Maria-Schnee-Kapelle so ins Licht, dass die unwürdige Umgebung zwischen dem Lärmschutz der Bundesstraße und dem Abzweig ins Industriegebiet weitgehend ausgeblendet wird. Lediglich bei den Nachtaufnahmen wurden künstliche Lichtquellen zu Hilfe genommen, so wurde die Michaelskapelle in Wolfach-Langenbach immer nur zwei Minuten im vom Bewegungsmelder gesteuerten Licht der benachbarten Hofgarage angestrahlt und es erforderte einige Versuche, ehe die Aufnahme im Kasten war. Für das Fotoshooting hatte der Hofeigentümer eigens zwei Wochen Urlaub genommen und letzte Hand an die seit 2016 mit Fördergeldern der Landes-Denkmalstiftung restaurierte Kapelle gelegt. Der Aufwand hat sich gelohnt und der "Kraftort" des September-Blatts strahlt eine besondere Ruhe aus.

Der Kalender "Kraftorte – Kapellen unserer Region II" liegt kostenlos für Kunden und Mitglieder in allen elf Filialen der Volksbank Mittlerer Schwarzwald in einer Auflage von 3 000 Exemplaren aus.