Sie wurden vom Bienenzuchtverein geehrt und ausgezeichnet (von links): Hansjörg Gebele, Zeno Mayer, Erich Sum und Klaus Dieterle. Die Wahlen führte Bürgermeister Thomas Geppert durch. Foto: Jehle

Hauptversammlung: Bienenzuchtverein Kinzigtal zieht trotz schwieriger Bedingungen eine positive Bilanz.

Wolfach-Halbmeil - Bei seiner Sitzung im Gasthaus Kreuz hat der Bienenzuchtverein Kinzigtal am Freitag den Vorstand im Amt bestätigt. Die Wahlen dazu erfolgten jeweils einstimmig. Zugleich ist Erich Sum zum neuen Ehrenmitglied ernannt worden.

"Der Vorstand leistet gute Arbeit", so hieß es, und so wurden der Vorsitzende Klaus Dieterle und sein Vize Karlheinz Wolff in ihren Ämtern bestätigt. Zum neuen Ehrenmitglied des Vereins wurde Erich Sum ernannt, der nach 38 Jahren Kassenführung um Ablösung gebeten hatte. Sein Nachfolger wird der bisherige Schriftführer Michael Jehle. Dessen Posten wiederum übernimmt Andrea Firner, die neu in das Gremium gewählt wurde.

"Die Imkerei hat eine viel zu schlechte Lobby", bedauerte Bürgermeister Thomas Geppert in seinem Grußwort. Der Honig werde geschätzt, doch die damit verbundene Vereinsarbeit oft nicht so gewürdigt, wie sie es verdiene. Geppert bedankte sich auch für die Teilnahme am Sommerferienprogramm. Die Un terstützung der Kinder sei sehr lobenswert.

Zuvor hatte Dieterle das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Die verheerenden Spätfröste im April haben laut Dieterle bei Winzern und Obstbauern zu großen Schäden geführt, aber die Bienen seien mit dem wechselhaften Wetter zurechtgekommen. "Wer schon früh die Läuse beobachtet hat, konnte die sich abzeichnende Lecanientracht schon erahnen", blickte der Vorsitzende zurück – Lecanien sind eine Schildlausart, die den Bienen den Ausgangsstoff für die würzigen Wald- und Tannenhonige liefern.

Der Ertrag sei laut Dieterle mit 50 Kilogramm pro Volk "gigantisch" gewesen. Der Imker zeigte sich gespannt, wie die Völker nach dem warmen Januar und jetzt kalten Februar aus dem Winter kommen.

Ein Vereinsmitglied äußerte sich besorgt darüber, dass die ersten Krokusse und die Hasel schon geblüht haben und dann erfroren seien. "Wovon sollen sich die Bienen ernähren", fragte er .

Ein besonderer Dank des Vorsitzenden galt Josef Fischer und Helmut Loser, die den Lehrbienenstand in Ordnung halten. Die Ehrennadel des Landesverbands in Bronze erhielt Zeno Mayer. Hansjörg Gebele wurde für 55 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Michael Jehle dankte dem Vorsitzenden Dieterle für dreißig Jahre Engagement im Verein, davon fast zwanzig Jahre als Vereinschef. Wie dem frischgebackenen Ehrenmitglied Sum wurde Dieterle ein Glasziegel mit Gravur überreicht. Die hervorragende Zusammenarbeit am Biesle gilt es zu erhalten, betonte der Ehrenvorsitzende der Kleintierzüchter Gregor Firner in seinem Grußwort. Beide Vereine richten Termine wie das Wolfacher Ferienprogramm gemeinsam aus. Zum Tag der offenen Tür im Juni will der Imker-Verein eventuell neue Möglichkeiten der Bienenhaltung mit einer Bienenkiste vorstellen.

Info: Der Imker-Verein "Mellifera"

Das Konzept der Bienenkiste beschränkt Eingriffe in das Leben der Bienen auf ein Minimum. Es bietet Menschen mit geringen Vorkenntnissen die Chance, erfolgreich Bienen zu halten. Das Bienenvolk baut seine Waben selbst und kann sich vermehren. Neben der Kiste ist nur eine Grundausstattung mit Smoker, Schleier und Stockmeißel vonnöten. Weitere Infos beim Verein unter mail@mellifera.de.