Bei der dritten Elfemess haben unter anderem diese Narrenpolizistinnen für etwas mehr Ordnung im Umzug gesorgt. Foto: Jehle

Ungeachtet des leichten Nieselregens feiern die Wolfacher ihre dritte und letzte Elfemess.

Wolfach - Ungeachtet des leichten Nieselregens feierten die Wolfacher ihre dritte und letzte Elfemess der diesjährigen Fasnet fröhlich mit Maskenträger und Musik.

Mit ein närrisches Thema war Rösle Felix, der am Hausacher Umzug ohne Gesicht, sprich Maske dastand. Die war dem Hansel nämlich runter gefallen und zur Reparatur beim Maskenflicker Hartmut Brückner. Der vielbeschäftigte, unter anderem auch als Wolfacher Gullerreiter tätige Brückner versprach, die Maske ausgebessert zum Hausacher Umzug direkt mitzubringen. Dummerweise wurde er aber von den Schiltacher Fußballern biertechnisch abgelenkt, und das Malheur war passiert. Der Motivwagen stellte den hektisch gegen die Uhr wie wild schnitzenden Brückner dar, während ein Rösle verzweifelt nebenher lief.

Ein Versprechen lösten drei der "Powerfrauen" ein, die als Narrenpolizistinnen bei der Elfemess mitwirkten. Beim Helferfest der Narrenzunft im Sommer war das große Aufgabenfeld der Narrenpolizei Thema. "Die haben immer so viel zu tun, die armen Jungs, da helfen wir doch", bekundete Susi Riester ihr Mitgefühl und ermunterte dazu, den närrischen Gesetzeshütern unter die Arme zu greifen.