Der Vorstand des DRK-Ortsvereins Wolfach (von links): Martin Herrmann, Hans-Joachim Haller, Helga Maier, Michaela Schmitt, Fabian Schondelmaier, Patric Schmitt, Bernhard Schmieder und Thomas Geppert. Foto: Dorn Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Neue Aufgabe "Helfer vor Ort" beim DRK geschafft / Alle Posten sind besetzt

Der DRK Ortsverein Wolfach hat seine Hauptversammlung abgehalten. Fast 4 000 Arbeitsstunden leisteten die Helfer in den vergangenen zwölf Monaten.

Wolfach. Auf ein arbeits- wie diskussionsreiches Jahr schaute Thomas Geppert in seiner Funktion als Ortsvereinsvorsitzender auf der 120. Hauptversammlung im Kurgarten-Hotel zurück. Zu den Arbeitseinsätzen der Helfer kamen noch zahlreiche Planungssitzungen mit dem Ziel, den Ortsverein strategisch auf die Zukunft auszurichten, dazu.

Lions-Club und Landfrauen spenden

Geppert nutzte seine Begrüßungsworte für ein Dankeschön an die vielen Gruppen im Ortsverein. Diese hatten wie selbstverständlich wieder drei Blutspende-Termine durchgeführt, Dienstabende mit Fachvorträgen und Übungsanleitungen organisiert, im Jugendrotkreuz (JRK) trotz großer personeller Probleme die Gruppenleitung auf stabile Beine gestellt und auch die neue Aufgabe der "Helfer vor Ort" zur besseren notärztlichen Versorgung gestemmt.

Die "Helfer vor Ort" werden parallel zum Notarzt alarmiert und nutzen die wenigen Minuten, die sie vor den hauptamtlichen Kräften beim Notfallpatient sind, zur Durchführung erster lebensrettender Maßnahmen.

Zur Finanzierung dieses Diensts ist der Ortsverein auf Spenden angewiesen. Der Lions-Club und die Landfrauen haben hier mit großzügigen Spenden eine Anschubfinanzierung sichergestellt.

Geppert dankte auch denjenigen Mitgliedern, die durch ihr Engagement in der Vergangenheit die Geschicke des Ortsvereins maßgeblich mitgestaltet haben.

Für das Jugendrotkreuz berichtete Luisa Feurer von einer schwierigen Findungsphase, da gleich zwei der drei Gruppenleiter sich familienbedingt aus der ersten Reihe zurückgezogen hatten. Mit Markus Schmieder als Ortsjugendleiter, Nancy Herrmann, Helga Feurer, Luisa Feurer und Joelle Schmid sind die Gruppenleitungsteams jetzt wieder komplett.

Die Gruppenstunden finden im zweiwöchigen Turnus mittwochs für die elf bis 16-jährigen und freitags für die sechs- bis zehnjährigen Kinder jeweils von 17.30 bis 19 Uhr im DRK-Heim in der Funkenbadstraße statt.

In den abschließenden Vorstandswahlen wurden alle Posten besetzt. Letztlich fanden sich auch fünf Delegierte, die Thomas Geppert nach Zell begleiten werden. Dort wird der Kreisvorsitzende Jürgen Nowak detailliert auf neue Entwicklungen oder die sachliche und personelle Ausstattung des DRK eingehen.

Vorsitzender: Bürgermeister Thomas Geppert

stellvertretener Vorsitzender: Hans-Joachim Haller

Schriftführer: Bernhard Schmieder

Kassiererin: Karin Figueiredo

Beisitzer: Helga Feuer, Helga Maier und Vitor Figuieredo

Bereitschaftsleitung: Patric Schmitt und Michaela Schmitt

stellvertretende Bereitschaftsleitung: Martin Hermann und Fabian Schondelmaier