Gewerbevereinschef Reinhold Waidele (von links) mit den neu gewählten Vorstandsmitgliedern Marc-Leon Schwarzer (Beirat Handel) und Marc Zehntner (Schriftführer) und Bürgermeister Thomas Geppert ("Koordinator Stadt"). Foto: Steitz

Geschäftsstellen-Mitarbeiter soll Vorsitzenden entlasten. Zwei neue Vorstände gewählt

Wolfach - Zwei Vorstandsposten des Gewerbevereins Wolfach sind am Dienstag neu besetzt worden. Einstimmig sprachen sich die Mitglieder für Marc Zehntner als Schriftführer und Marc-Leon Schwarzer als Beirat Handel aus. Auch ein neuer Mitarbeiter der Geschäftsstelle wird gesucht.

Zehntner von der Steuerberatungsgesellschaft ZeTax übernimmt den Posten des Schriftführers von Stephanie Sum. Diese hört laut Vorsitzendem Reinhold Waidele aus privaten Gründen auf.

Schwarzer, der mit seiner Firma "makewolf" jüngst dem Gewerbeverein beitrat, bekleidet nun wie Thomas Schleckmann das Amt "Beirat Handel". Sein Vorgänger Alexander Schmidt, so Waidele, habe schon länger den Wunsch geäußert, dass er sein Amt gern abgeben möchte, wenn sich jemand dafür findet. Er wird aber weiterhin bei verschiedenen organisatorischen Aufgaben tatkräftig unterstützen.

Die überraschendste Nachricht des Abends war sicherlich, dass Gewerbevereinschef Waidele künftig kürzer treten möchte. So will der Vorstand die neue Stelle eines Mitarbeiters der Geschäftsstelle auf 450 Euro-Basis schaffen, die Pascal Schiefer (Beirat Industrie) zufolge Arbeitsstunden und koordinative Aufgaben, den "Kleinkrust", Waidele abnimmt. Begründet wird dies auch mit der steigenden Mitgliederentwicklung. Der Verein zählt aktuell 140 Beitragszahler.

Finanziert wird die neue Stelle jeweils zur Hälfte durch die Stundenreduzierung des Vorsitzenden sowie das Jahresbudget, rechnete Stellvertreter Matthias Geiger vor. Der Mitarbeiter soll die Struktur festigen und auch zentraler Ansprechpartner sein, wenn Waidele beispielsweise Urlaub nimmt oder aus sonstigem Grund ausfällt. Es soll zudem die Grundsteinlegung einer Organisation für die Zeit nach Reinhold Waidele sein, betonte Geiger. "Es ist kein Verein mehr, sondern eher wie ein Unternehmen zu sehen", unterstrich er. Eine "Nach-Waidele-Ära" führe bei der jetzigen Organisationsstruktur zur riesigen Problemen.

Schiefer bedankte sich für das Vertrauen: "Uns ist das bewusst, wir tragen die Verantwortung ihrer Beiträge, die sie zahlen." Letztere bleiben unangetastet, versprach er. Ein Mitglied hatte beklagt, dass die Fixkosten in den vergangenen Jahren exponenziell zugenommen hätten. Diese Kritik wies Schiefer zurück. Und Waidele hob hervor, dass seitdem er Chef sei, es gelungen ist, die Mitgliedsbeiträge nicht einmal erhöht zu haben. Nach kurzer Debatte votierte das Gremium mit fünf Enthaltungen für die Schaffung des neuen Postens.

Mitglied Dirk Kastner von der Parfümerie Schrempp hatte moniert, dass die neue Stelle nicht wie in Haslach von der Stadt im Rahmen der Tourist-Information mitgetragen werde. Wolfachs Bürgermeister Thomas Geppert, der im Verein auch die Stelle "Koordinator Stadt" inne hat, erwiderte, dass es der Stadt mit ihrer Größe – insofern es einen finanziellen Puffer gäbe – nicht möglich sei, eine solche Stelle zu schaffen. Es gebe bereits Projekte (wir werden noch berichten), die sich die Stadt und der Verein monetär teilen, stellte Geppert klar. "Ich würde es tun. Ich finde nur schade, dass die Stadt Wolfach es nicht mitträgt, aber wenn es der Verein macht, finde ich das okay", lenkte Kastner schließlich ein.

Waidele betonte: "Es ist mein Wunsch. Ich habe darauf hingewirkt – auch mit der Stadt –, dass es ein zusätzliches Standbein gibt." Je eher es Unterstützung gebe, so Schiefer, desto länger würde Waidele auch noch Spaß an seinen Aufgaben haben und könne sich auf das konzentrieren, was er besonders gut kann: Neue Ideen und Impulse einbringen.

Da das Gremium den Vorschlag goutierte, erfolgt demnächst die Stellenausschreibung. Ab September 2018 könnte der neue Mitarbeiter von daheim aus loslegen. Der Verein wird den Arbeitsplatz der Person entsprechend mit der notwendigen Technik, zum Beispiel einem Laptop, ausstatten.

Info: Entlastung

Das Jahr 2017 schließt laut Kassier Hans-Peter Wiegand mit einem operativen Verlust von 4237 Euro ab. Die allgemeine Finanzstärke des Vereins samt Kapital stünde aber auf soliden Beinen. Die Mitglieder entlasteten einstimmig Wiegand und das gesamte Vorstandsteam.