Setzte kurz vor Schluss den entscheidenden Neuner für die SG-"Erste" gegen den EKC Lonsee und wurde somit zum Matchwinner: Jürgen Rommelfanger. Foto: Faißt Foto: Schwarzwälder Bote

Sportkegeln: Wolfach/Oberwolfach gelingt ein knapper 5:3-Heimsieg gegen den EKC Lonsee

Zuerst waren die Zweitbundesliga-Kegler der SG Wolfach/Oberwolfach nervös, doch am Ende jubelten sie nach einem starken Endspurt über einen verdienten 5:3-Heimsieg gegen den EKC Lonsee.

2. BUNDESLIGA SÜD SG Wolfach/Oberwolfach – EKC Lonsee 5:3 (3227:3222 Holz). Den SG-Spielern war die Nervosität anzusehen, denn es ging schließlich um Einiges in diesem Spiel gegen den Tabellenletzten EKC Lonsee. Bereits im Startpaar war das Spiel ausgeglichen. Florian Haas (513 Kegel) hatte keinen guten Tag und musste seinen Punkt an Fabian Seitz (562), welcher in der Vorrunde für den amtierenden deutschen Meister Zerbst kegelte, abgeben. Florian Faißt hingegen punktete mit 538 Kegeln gegen Andreas Merz (496).

Im Mittelpaar wurde es düster für die SG. Hagen Neumann musste durch Mario Faißt ersetzt werden, zusammen kamen sie auf magere 501 Kegel, wohingegen der Gästespieler Stefan Ihle-Krausch (540 Kegel umfielen ließ. Auch Björn Albrecht (524) musste in einem spannenden Duell mit Steffen Fälchle (533) seinen Punkt knapp abgeben, so dass es vor dem Schlussdurchgang 3:1 für die Gäste bei 57 Kegeln Differenz stand.

Da dieser Rückstand auch nach dem ersten Satz nicht kleiner wurde, schwammen für die SG alle Siegchancen davon. Doch die Spieler und das euphorische Publikum gaben den Glauben nicht auf und kämpften sich Kegel um Kegel ins Spiel zurück. Ein herausragender Marco Teller mit der Tagesbestleistung von 596 Kegeln punktete gegen Dieter Annasensl (558) und holte viele Kegel auf. Das andere Duell war bis in die letzten Würfe spannender. Eine "9" von Jürgen Rommelfanger (555) kurz vor Schluss brachte die Entscheidung gegen Dennis Schneider (531). In der ausverkauften Herrengartenarena gab es kein Halten mehr. Riesiger Jubel brannte auf, da die SG einen Vorsprung von fünf Kegeln über die Ziellinie rettete. Am Ende war im Gegensatz zu einigen Spielen in der Vorrunde das Glück auf der Seite der SG, die nach diesem Heimsieg drei Spieltage vor Saisonende weiterhin im Verbleib um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga Süd/West bleibt. LANDESLIGA A SG Wolfach/Oberwolfach II – KSC Marlen 6:2 (3034:2917). Die Reserve der SG bejubelte einen Sieg gegen den KSC Marlen I. Allerdings war es eine eher schwache Partie, aus der Mario Faißt als bester SG Kegler mit guten 555 Kegeln herausragte. Auch Patrick Haas (515), Martin Hansmann (511) und Simon Leitl (480) punkteten. Einzig Marcel Wurster (512) und das Duo Roland Hilberer / Hagen Neumann (461) mussten den Punkt abgeben. Durch diesen Sieg machte die SG II einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt in der Landesliga A Südbaden. BEZIRKSKLASSE B KSC Önsbach VI – SG Wolfach/Oberwolfach IV 2:6 (2833:3144). Eine Top-Leistung brachte die SG IV im Kegelcenter Önsbach auf die Bahn. Als Resultat gab es einen 6:2-Auswärtserfolg mit 311 Kegeln Differenz gegen den KSC Önsbach VU. Tolle Einzelleistungen gab es von Markus Wurster mit starken 556 Kegeln, Niels Hörkner mit guten 542 Kegeln und Jürgen Glatz (532). Auch Erich Fritsch erspielte sich mit 511 Kegeln einen Punkt. Fritz Deusch (505) und Jugendkegler Marius Mantel (498) spielten ebenfalls ordentlich, musste aber jeweils die Punkte den Gastgebern überlassen.