Organisieren den Verkaufsoffenen Sonntag und den Tag der offenen Tür: Oberwolfachs Gewerbevereinschef Jürgen Nowak (von links), Wolfachs Gewerbevereinsvorsitzender Reinhold Waidele und Marc-Leon Schwarzer, Beirat Handel. Foto: Steitz Foto: Schwarzwälder Bote

Verkaufsoffener: Stadtbrunnenfest mit Cat Walk / Untere Zinne gewährt Einblicke / Stempelkarten verlosen

Zwei Veranstaltungen in einer planen die Gewerbevereine Wolfach und Oberwolfach für Sonntag, 6. Mai: Den verkaufsoffenen Sonntag und den Tag der offenen Tür.

Wolfach/Oberwolfach . Letzterer findet von 11 bis 17 Uhr in der Unteren Zinne in Wolfach statt. Die neue ortsansässige Firma "Seeger Baustoffe" stellt sich erstmals vor und möchte laut Gewerbevereinschef Reinhold Waidele nicht nur Handwerker und Geschäfte, sondern auch Privatpersonen ansprechen.

Der städtische Bauhof präsentiert sich dort ebenfalls. In den 1990er-Jahren war er zuletzt in einen Tag der offenen Tür involviert. Wolfachs Bürgermeister Thomas Geppert hatte nun die Idee, den Bauhof nach 20 Jahren "Abstinenz" wieder einzubinden. Auch das Vital-Center mit der Salzgrotte macht mit. Die Parkflächen seien großzügig ausgewiesen. Zudem könnten die Besucher mit dem kostenlosen Pendelverkehr in die Stadt fahren, so Waidele beim Pressegespräch am Freitag in der Küchenlounge Geiger.

Viele Auftritte

Rund 60 Firmen und Gastronomiebetriebe beteiligen sich am parallel dazu, von 13 bis 18 Uhr stattfindenden, Wolfacher Stadtbrunnenfest. Höhepunkte sind die River Fashion Show, die Automobil-Schau Live-Musik von "Soul Affair" von 13 bis 17 Uhr vor dem Rathaus, die Auftritte vom Alphorn-Duo Edelweiß, der Flohmarkt, das Kinderkarussell und die Hüpfburg für Kinder, Chunnys Zumba-Tanzaufführung ab 15 Uhr vor dem Rathaus, die Modellbahnausstellung bei "Pfau" und die Schatztruhe in der Schlosshalle (wir haben berichtet). Auch einen Infostand der Flüchtlingshilfe wird es in der Innenstadt geben. Die ehrenamtlichen Helfer präsentieren dort ihre Arbeit.

40 Meter-Laufsteg

Die Kinzig steht dabei im Mittelpunkt: Zum einen wird das Alphorn-Duo Edelweiß erstmals von 13.30 bis 15.30 Uhr auf dem "Volksbank Catwalk" musizieren. Die Musiker haben sich bereits in der Topszene des Schweizer Alpenspiels qualifiziert. "Ich bin gespannt, wie das klingt auf der Kinzig", so Waidele über die Akustik.

Zum anderen werden auf dem Laufsteg acht Models von sieben Geschäften Damen-, Herren- und Sportbekleidung präsentieren, und erstmals auch Brautmode, teilte Marc-Leon Schwarzer, Beirat Handel des Gewerbevereins Wolfach, der ebenfalls am Gespräch teilnahm, mit.

Die Catwalk-Bühne ist diesmal verlängert, gibt Waidele bekannt: Auf circa 40 Metern laufen die Damen in hohen Schuhen über den Steg. Die Shows ab 14 und 16 Uhr sind jeweils identisch.

"Guck a’mol"-Motto

Der Oberwolfacher Gewerbevereinschef Jürgen Nowak kündigte ebenfalls viel Programm an. Unter dem Motto "Guck a’mol nach Oberwolfach", das mit dem Namen des hiesigen Wanderwegs kokettiert, öffnen acht Geschäfte von 13 bis 18 Uhr ihre Pforten.

Um 17.30 Uhr ist eine große Verlosung beim Möbelgeschäft Armbruster geplant. Dabei zieht ein Mädchen des Kinderchors aus der Stempelkarten-Trommel. Um mitmachen zu können, lassen die Besucher die Zettel zuvor in allen Geschäften ausfüllen. Die Beschenkten sollten anwesend sein, da sonst weiter gelost wird. Die Lebenshilfe Haslach hat einen Kaffeestand und die Realschüler bieten Kuchen im Bereich von "Unikat" an. Die Wolftalspatzen treten um 14.30 Uhr vor der Festhalle auf. Zudem werden ein Eismobil aus Zell sowie Kinzig Food Wheels auf dem Lindenplatz bewirten.

Der Tag der offenen Tür in der Unteren Zinne ist für Gewerbevereinschef Reinhold Waidele ein Testlauf. Es könnten auch noch weitere Firmen, die dort angesiedelt sind , involviert werden. "Das Potenzial ist auf jeden Fall da", findet er.