Ex-Jugendleiter Reiner Falk erhält einen Blumenkohl. Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Florian Bühler übernimmt Amt / Vorstand einstimmig bestätigt / Sanierung geht weiter

Einstimmig sind einige Vorstandsmitglieder des Fußballclubs (FC) Kirnbach am Freitag bei der Hauptversammlung bestätigt worden (siehe Info). Ins Gremium aufgenommen wurde Florian Bühler. Er ist neuer Jugendleiter.

Wolfach-Kirnbach . Bühler und seine Stellvertreterin Rebecca Roenn wurden bereits in der zuvor tagenden Jugendversammlung im Clubhaus gewählt. Der neue Vorsitzende des kleinen Gremiums löst damit den langjährigen Leiter Reiner Falk ab. Letzterer wurde vom geschäftsführenden Co-Vorstand Günter Wöhrle mit einem Blumenkohl sowie Gutschein verabschiedet.

Neben der Kassiererin Andrea Jähn wurde auch der Vorstand von den Mitgliedern geschlossen entlastet. Zahlreiche Mitglieder wurden zudem geehrt (wir werden noch berichten). Viele "Goldschätze des Vereins" bekamen auch Schokoladentafeln geschenkt.

Zudem wurde auch die Ehrensatzungsänderung bei der Versammlung beantragt, die einstimmig durchging. Demnach wird bei der Auszeichnung von Mitgliedern nun nicht mehr zwischen passiv und aktiv unterschieden. Dem dem geschäftsführenden Co-Vorstand Bettina Rök zufolge sei es kompliziert gewesen, festzulegen, wer denn nun noch mitmache oder sich von Ämtern zurückgezogen habe. Zudem beteiligten sich die Anhänger auf unterschiedliche Weise: mal sportlich, mal bürokratisch im Ausschuss.

Auch die Anzahl der Ehrungsjahre verändert sich fortan: Für 15 Jahre gibt es die Bronzene, für 30 die Silberne und erst nach 50 Jahren die Goldene Ehrennadel.

Der geschäftsführende Co-Vorstand Andreas Eßlinger verkündete erfreut, dass der das Kirnbach Open 2018 stattfinden könnte. 2017 habe es wegen der Dachsanierung ausfallen müssen.

Nun steht der Bau des Geräteschuppens an. "Wir werden kein Geld aufnehmen müssen, das passt alles", unterstrich Eßlinger. Dieser 40 Quadratmeter große Schuppen soll der Unterbringung von Geräten für die Sportplatzpflege, Bällen und weiteren Trainingsutensilien dienen. Der Bauantrag werde noch bei der Stadt eingereicht, kündigte Eßlinger an. Zuschüsse fließen vom Sportbund und der Stadt. Auch ein Scheck der Sparkasse Wolfach wird für das Vorhaben eingesetzt.

Ein neues Pflegegerät für den Kunstrasen müsse ebenso 2018 angeschafft werden, betonte Eßlinger. Der 15 Jahre alte Traktor ist kaputt gegangen. Er sei schon gebraucht gekauft worden. Für diese Neuanschaffung will der Badischer Sportbund wieder 30 Prozent beisteuern. 4500 Euro betragen die Gesamtkosten. Und auch die Stadt Wolfach unterstützt das Projekt zu 35 Prozent des Anschaffungspreises.

Den restlichen Betrag wird der Verein selbst aufbringen. Dies tue aber nicht ganz so weh, hob Eßlinger hervor, weil in der Kasse noch etwas Geld übrig sei.

  Gewählt wurden: Andreas Eßlinger (Vorstand Wirtschaftsbetrieb/Technik), Nadine Störk (Schriftführerin) sowie die Beisitzer Tobias Erker (Wirtschaftsbetrieb/Technik), Tobias Pfaff (Marketing/Öffentlichkeitsarbeit), Andreas Fritschy (Spielausschuss), Florian Bühler (Jugendleiter), Jürgen Bräutigam (Verwaltung/Öffentlichkeitsarbeit) und Michael Witt (Mitglieder).

 Schriftführer sind Michael Wolber und Thomas Wöhrle.

  Die Co-Vorsitzenden Günter Wöhrle (Vorstand Sport) sowie Bettina Rök (Vorstand Verwaltung/Öffentlichkeitsarbeit) gehören neben Eßlinger dem Gremium weiter an.