Die Kindergartenkinder trugen mit ihren zwei Liedern zur Auflockerung des Programms bei und verdienten sich den begeisterten Applaus der Gäste. Foto: Adler

Wolfach weiht die Erweiterung des Katholischen Kindergartens St. Laurentius ein. Anbau hat 1,16 Millionen Euro gekostet.

Wolfach - Nach dem kraftvollen gesanglichen "Hallo" der Kindergartenkinder begrüßte Pfarrer Benno Gerstner die Gäste bei der Einweihung des Anbaus des katholischen Kindergartens St. Laurentius: "Das ist ein Tag, auf den wir alle lange gewartet haben." Der Geistliche erinnerte sich daran, dass er als Dreijähriger gern in den Kindergarten mit seiner Schwester gegangen sei und bekannte: "Die Betreuung der Kinder ist eine Riesenaufgabe für alle Beteiligten, die wir wahrnehmen wollen."

Bürgermeister Gottfried Moser plauderte aus dem Nahkästchen und brachte seine Erfahrung als Anekdote mit ein, sich als Fünfjähriger zuerst gar nicht mit dem eingezäunten Gelände seines ersten Kindergartens anfreunden zu können. Vorher durfte er gemeinsam mit dem Opa im Wald sein, wann immer er wollte. Mit Blick auf den schmucken Neubau war er sich jedoch sicher, dass es trotz seines ausgeprägten Freiheitswillens bei dieser Einrichtung anders gewesen wäre.

Eine reichhaltige Ausstattung, ein Betreuungskonzept mit hoher fachlicher Qualität und die zentrale Lage des Kindergartens hätten einfach dafür gesprochen, die Erweiterung am Katholischen Kindergarten in Auftrag zu geben. Mit Blick auf den städtischen Anteil von 670.000 Euro sagte er: "Das ist sehr viel Geld für Wolfach. Aber wir haben es gern gegeben, weil es richtig angelegtes Geld ist und dass uns allen zugute kommt. Ich bin gern bereit auf das Doppelte zu erweitern, wenn sie uns die Kinder bringen", spielte der Schultes auf die Auswirkungen des demografischen Wandels an.

Architektin Sabine Schmider freute sich in ihrem Grußwort, dass der ambitionierte Zeitplan eingehalten werden konnte und erläuterte die Konzeption des Anbaus, der sich baulich an den Bestand anschließt und ihm vom Baukörper in der Formgebung genau nachempfunden ist. Im Frühjahr werden nun noch die Außenanlagen hergerichtet, informierte die Planerin. "Eine anstrengende Zeit ist nun für uns vorbei. Fast 1,5 Jahre sind wir alle zusammengerückt. Die Kinder haben sich in den neuen Räumen sofort wohl gefühlte. Ihnen, die Chance zu geben, zu spielen und glücklich zu sein, ist für mich das Wichtigste", sagte Kindergartenleiterin Daniela Hohendorf.

Gaby Sczendzina stellte das Betreuungskonzept vor: Feste Zeiten, ein geregelter Tagesablauf, klare Strukturen, aber auch viel Zeit für Geborgenheit und Sicherheit sind darin vorgesehen. Für den Elternbeirat gratulierte Stephanie Sum und hatte als Geschenk einen Gutschein einen Baum für den Außenbereich mitgebracht. Pfarrer Benno Gerstner segnete die neuen Räume ein, ehe die Gäste sich ein eigenes Bild beim Rundgang machen konnten. 14 Kinder haben sich bereits für die U 3-Betreuung angemeldet.

Die Erweiterung des Katholischen Kindergartens St. Laurentius hat 1,16 Millionen Euro gekostet. Davon hat das Land Baden-Württemberg 240.000 Euro als Zuschuss gewährt, 200.000 Euro kamen aus dem Ausgleichsstock und 45.000 Euro von kirchlicher Seite. 670.000 Euro hat die Stadt Wolfach aus ihrem Haushalt beigesteuert. 20 Plätze für U 3-Kinder stehen in zwei Gruppen zur Verfügung, von denen 14 zurzeit belegt sind. Zwei neue Vollzeitstellen sind für die zweite Gruppe in der Kinderkrippe geschaffen worden, insgesamt arbeiten nun 18 Erzieherinnen in der Betreuungseinrichtung.