Elektrizität: Schneefall unterbricht Leitungen / Landwirte und Bauhöfe unterstützen Monteure

Hornberg/Oberwolfach/Wolfach (lst). Schneefall hat für Stromausfälle in Teilen Hornbergs, Wolfachs und Oberwolfachs gesorgt. Jetzt sind die Haushalte wieder versorgt, teilt das E-Werk Mittelbaden am Montag auf Anfrage des Schwabo mit.

Im Versorgungsgebiet der Netze Mittelbaden gab es am Samstag und Sonntag Ausfälle in der Stromversorgung (wir berichteten). Betroffen davon waren die Orte Wolfach-Kirnbach, Hornberg-Reichenbach, Oberwolfach, Schapbach sowie Wolfach-St. Roman. Grund für die Unterbrechungen waren durch Schneelast umgestürzte Bäume, die die Stromleitungen berührten, darauf liegenblieben oder die Leiterseile aus den Verankerungen rissen. Auf diese Ereignisse reagierten unverzüglich die Netzschutzsysteme und unterbrachen aus Sicherheitsgründen die Stromzufuhr.

Wie das E-Werk Mittelbaden auf Anfrage des Schwabo am Montag mitteilte, sind alle betroffenen Kunden wieder mit Strom versorgt, teilweise mit Notstromaggregaten, so Pressesprecherin Anthea Götz.

Die Monteure der Netze Mittelbaden wurden durch Bäume auf den Zufahrtswegen behindert und mussten bis zu 50 Zentimeter hohe Schneemassen bezwingen, um zu den Kunden zu gelangen, heißt es. Bei der Fahrbahnräumung wurden sie dabei von örtlichen Landwirten und den Räumdiensten und Bauhöfen der Kommunen unterstützt.

Nach und nach wurden die noch am Boden liegenden Leitungen wieder neu montiert und die Versorgung mit Notstromaggregaten beendet. Die Monteure vor Ort wurden am Montag von Kollegen aus Lahr, Kehl und Offenburg sowie von zwei Fremdfirmen unterstützt. Bis zum gestrigen Abend sollten wieder alle Kunden sicher versorgt sein, so das E-Werk.

Ortsvorsteher fordert Erdkabel statt Freileitungen

Auch in Hornberg-Reichenbach waren einige Anwohner kurzzeitig von der Stromversorgung abgeschnitten. Wie Ortsvorsteher Gottfried Bühler auf Anfrage unser Redaktion berichtet, seien bei ihm auch keine weiteren Beschwerden von Einwohnern eingegangen.

Gleichzeitig ist es Bühler ein Anliegen, dass das E-Werk Mittelbaden bei der Stromversorgung umdenken sollte. Die E-Werke sollten dringend begreifen, Stromleitungen unter die Erde zu verlegen und auf Freileitungen zu verzichten. Somit wären Schneefälle oder andere Natureinwirkungen zukünftig keine Probleme mehr und würden für die Energieversorger – nach der Verlegung – im Endeffekt weniger Arbeit bedeuten.