Das Binden des Herrenschlipses ist eine Kunst, die nur noch wenige im Tal beherrschen. Foto: Dorn

Beim "Husmattehock Plus" tanzen zwei Buben mit 19 feschen Mädchen

Ein Hauch "Bollenhutfeschd" ist am Donnerstagabend über dem Kirnbachtal gelegen: Die Kurrende hatte zum "Husmattehock Plus" geladen. "Wir sind Bollenhut", mit diesen Worten erinnerte Vorstand Christian Weinzierle an das gelungene Fest am 30. April dieses Jahres.

Kirnbach. Sieben Wochen später und fast 15 Grad Celsius wärmer, boten erneut Kinder und Erwachsene in der Kirnbacher Festtagstracht den Kurgästen auf dem Vogtadeshof einen kurzweiligen Einblick in das Landleben an hohen Festtagen.

Auch der Bollenhutfeschd-Initiator Jakob Wolber war als Impresario im orangenen Sportlerdress vor Ort und geriet noch einmal aufs Neue ins Schwärmen ob seiner Kirnbacher Trachtenträger.

Ringelreihen

Den Auftakt machten die Kinder der Kleinen Kurrende, in deren Ringelreihen sich diesmal auch zwei Buben eingereiht hatten. Weinzierle konnte den beiden nachfühlen, wer sage schon nein, wenn er 19 fesche Mädchen zur Begleitung bekommen könnte. Für Ilja, Ella und Sophie war der Auftritt gar die Premiere, sind die drei Kinder doch erst seit einer Woche im "Training". Schustertanz und Knopfloch-Polka, letztere erst für den Husmattehock einstudiert, die Begeisterung der Kinder sprang schnell auf das Publikum über, Daniel Wöhrle ("Häberle") am Akkordeon sorgte für die schmissige Begleitung.

Trachtenfotos

Auch abseits der Tanzfläche war einiges geboten. Im Schatten des Vogtadeshofes konnten sich Kurgäste wieder in Original Kirnbacher Tracht einkleiden lassen. Die beiden Zugehfrauen Bettina und Louisa Hildbrand hatten alle Hände voll zu tun um Haube, Goller und Co zu richten, ehe dann der berühmte Bollenhut das Erinnerungsfoto komplettierte.

Schwarzwälder Tapas

Für Essen und Getränke war vortrefflich gesorgt, die "Brod-Wurschd" (Bratwurst eingebacken in Brotteig) und der "Schwarzwälder Tapas-Teller", beide aus Kirnbacher Produktion, erinnerten kulinarisch an das Bollenhutfeschd.

Warme Hasenhaarige

Susanne Kienzle, zweite Vorsitzende der Kurrende und wie andere Bollenhutträgerinnen bei mehr als 30 Grad im Schatten tapfer mit den warmen "Hasenhaarigen" bestrumpft, erläuterte von Fuß bis Kopf die Tracht, dann enterten Paartänzer der Großen Kurrende das Parkett und legten darauf manch kesse Sohle.

Weitere Informationen: Immer mittwochs ab 17.15 Uhr trifft sich die Kleine Kurrende an der Kirnbacher Gemeindehalle zur ihrer "Gruppenstunde". Die Gruppe(n) werden geleitet von Domenica Weinzierle, Ursula Schmider, Michelle Jacob, Julia Milazzo und Marina Keck. Das Programm ist sehr vielseitig. Es wird beispielsweise mal gebastelt, dann am Lagerfeuer Stockbrot gebacken, Tänze werden einstudiert und Lieder gesungen. Für das Theaterstück am Adventsingen beginnen nach den Sommerferien wieder die Proben. Neulinge ab vier Jahren sind herzlich willkommen, Kindertrachten zur Leihe sind vorhanden.