Das närrische Reisepublikum ging beim Animationsprogramm auf dem Schiff voll mit. Foto: Buchholz Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: "Maschinen an, Leinen los" beim Wolfacher Zunftball / Trendige Urlaubsziele präsentiert

Ende des 19. Jahrhunderts legten die letzten Floße in Wolfach an. Etwas mehr als 100 Jahre später landete zum Wolfacher Zunftabend 2020 mit der "AhDIDA" sogar ein närrischer Luxusliner vor den Toren der einstigen Hafenstadt am Kinzigstrand.

Wolfach. Mit der Schiffsirene um 20.11 Uhr lautete die närrische Losung, "Maschinen an, Leinen los" zur Festhallenkreuzfahrt in den Süden.

Obwohl die AhDida noch freie Kapazitäten an Bord gehabt hat, stachen Kapitän Obi, die Animateure Bernd "Erli" Schillinger, Jochen Huber und die rund 50-köpfige Schiffcr

Ein bisschen wie daheim demonstrierten Tobi Schamm und Lara Gutmann, was außer Socken, Unterhose, T-Shirt und Jogginghose wichtig für den Urlaub sind. Nach dem weiblichen Prinzip, ja heißt nein und nein heißt ja, war Tobi schon fast aus dem Urlaub zurück, während Ehefrau Lara noch am klären war, ob alle Stecker gezogen, die Wohnung sauber gesaugt und die Kaffeemaschine aus war.

Die trendigsten Urlaubsziele 2020 präsentierte Obi von einem nicht genannten Wolfacher Reisebüro bei einer Modeschau. Zur Nummer 1 und Klassiker seit Jahrzehnten – Sonne, Strand und Ballermann – wankten drei typische Sauftouristen über die "AhDIDA"-Bühne der Festhalle.

An zweiter Stelle rangierte gleich der intellektuelle Protesturlaub: die hippe Ausdehnung der "Fridays for Future"- Bewegung für drei oder mehr Wochen.

Direkt vor der Haustür hatte Urlaubsverkäufer Obi Sankt Roman im Angebot.Das Zermatt des Schwarzwaldes wird bis zum Sommer autofrei, nachdem jetzt zunächst die Schulbusse gestrichen wurden. Der "Aprés-Ski"-Urlaub als Gegenpart zum Ballermann im Sommer ist allerdings nur "Kindergeburtstag" zum "Ninja-Arrior-Urlaub" in Wolfach. Gefahren, Hindernisse, Fallen und Hürden sind nichts gegen einen Lauf durch die Wolfacher Bergstraße bei Vollsperrung der Innenstadt.

Wer es eher ruhiger liebt, kann Urlaub ohne Stress und Druck bei einem dreiwöchigen Rathauspraktikum buchen.

Smutje Vitus musste für seine Kombüsenausbildung für Besatzung und Crew brav Kartoffeln schälen, während das animationsfreudige Publikum beim Brainboxspiel die grauen Zellen unnötig verrenkte, weil die erwartete Frage ohnehin nicht gestellt wurde. Für Stimmung an Bord sorgte derweil die Tanzgruppe von der "halben Seemeile", ehe bei der Artistengruppe "Örchi" mit Bernd "Erli" Schillinger und Christian "Eichi" Eichinger "högschde Konzentration" angesagt war.

Nicht weniger bissig glossierten die Beiden Wolfachs "Sehenswürdigkeiten": "Rulantica in Rust, in Titisee das Badeparadies isch ein Muss. Brauche mir net. Mir henn die Unterwasserwelt in de Kita Pfiffikus."

Nachdem die Hand- und Fußballer, die Bergstraße und die 72-Stunden-Aktion der KJG für einen Hausacher Spielplatz ihr Fett ab bekommen hatten und auch der "Möpsetreff" närrisch abgearbeitet waren, blieb als Fazit, dass es sich lohnt, wenigstens zum Heiraten und sterben nach Wolfach zu kommen.

Mit Achim Reichels "Aloha Heja He" landeten die Oberwolfacher und das freudetrunkene Publikum aber doch noch auf Hawai. Schiffanimateur Jonny und Käpt’n Obi heizten den "Geschlechterkampf" an Deck mit zwei Fitnessbällen mächtig an.

Schließlich zündete die Crew das mit dem Gesangstück "Binser und Otto" das finale Feuerwerk zur närrischen Schiffreise. Daniel Schrempp und Christoph Schillinger an der Gitarre rissen das Publikum auf dem Narrenschiff mit dem "Heut-isch-alles-andersch-als-mers-sonsch-so-gwohnt-isch-Dag" zu Beifall und Tränen in den Augen vor Lachen.

Mit Wunderkerzen, Feuerwerk und Eisbombe enterten die Zunftabendprotagonisten in bestechend närrischer Frühform noch einmal die "AhDIDA"-Bühne und ernteten den verdienten Applaus.

Beifall gab es auch für das Narrenblättleteam, das einst von Erich Steinhauser Junior vor 50 Jahren ins Leben gerufen wurde und auch 2020 wieder für die Fasnet in den Kindergärten und Schulen einen erklecklichen Obolus an die Vertreter, die als sieben Hennen plus Hahn an Bord waren.