Die imposante Plattform bietet einen tollen Ausblick. Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Arbeiten an Wolfachs Premiumwanderweg gehen weiter / Forum Zukunft errichtet Plattform

Es gibt Neuigkeiten zum neuen Wanderweg "Wolfacher Schlossblick": Am Wochenende wurde die Aussichtsplattform auf dem Hexenlandeplatz errichtet. Und auch sonst laufen die Arbeiten auf Hochtouren – auch wenn sie durch Corona zunächst ausgebremst wurden.

Wolfach. Zwar sei durch Corona die Planung zurückgeworfen worden – "aber wir sind dran", so Gerhard Maier von der Tourist-Information Wolfach. Das zeitliche Ziel heiße nun September. Die Eröffnung des Wegs sei ursprünglich für Sommer geplant gewesen, erklärt Christine Schuler. Sie leitet die Projektgruppe "Wandern und Biken" des Forums Zukunft Wolfach (siehe Info). Der Wanderweg "Wolfacher Schlossblick" ist etwa sieben Kilometer lang und verläuft über den Pavillon über den Käpfelefelsen, Hexenlandeplatz und St. Jakob.

Die Beschilderung des neuen Wegs sei bereits bestellt, die Einrichtung mit unter anderem neuen Bänken sei teilweise bereits gemacht. Ein paar Reparaturen an Geländern und Ähnlichem stünden noch aus – auch da sei der Bauhof bereits dran, so Maier. Das Herzstück sei aber die Aussichtsplattform auf dem höchsten Punkt des künftigen Premiumwanderwegs, die nun angegangen wurde. Diese sehe nicht nur imposant aus, sondern biete auch einen tollen Ausblick. "Der Aufstieg lohnt sich auf jeden Fall", verspricht er.

Am vergangenen Wochenende haben Roland, Michael und Andreas Schamm sowie Bernd Rupprecht unter fachmännischer Anleitung von Stefan Decker (Decker Bauart aus Wolfach) und Hans Staiger (Staiger Holzbau aus Kirnbach) die Aussichtsplattform auf dem Hexenlandeplatz errichtet – alles ehrenamtlich, wie das Forum Zukunft auf seiner Facebookseite schreibt.

Am Freitag wollen die acht Mitglieder der Projektgruppe weiter an der Plattform arbeiten. Nun fehlen noch der Boden, die Treppe und die Geländer. "Außerdem muss noch ›klar Schiff‹ gemacht werden", erklärt Schuler. Am Hexenlandeplatz soll zudem ein Baumstamm zur besonderen Sitzgelegenheit umgestaltet werden.

"Schlossblick"-Bänke sollen den Weg bald ergänzen

Auch am Weg selbst gebe es noch einiges zu tun: Zwar bestehe der Weg bereits, er müsse aber momentan noch regelmäßig freigeschnitten werden, so Schuler. Zudem sollen in der kommenden Woche Bänke mit der Beschriftung "Schlossblick" aufgestellt werden. "Manche Ideen sind noch im Werden", erklärt Maier.

Für den Premiumwanderweg arbeiten das Forum Zukunft, der Bauhof und der Schwarzwaldverein Hand in Hand, so Maier, und zwar nicht nur der Ortsverein, sondern auch der Bezirk Kinzigtal und der Hauptverein in Freiburg. Über Letzteren wurde die Beschilderung bestellt. Er erfasst alles auch digital.

Sind alle Arbeiten erledigt, kommt der Zertifizierer, erklärt Maier das Prozedere. "Dann hoffen wir, dass wir die entsprechende Punktzahl erreichen", sagt er. Er sei aber zuversichtlich, dass das Ziel erreicht werde.

Diese Projektgruppe "Wandern und Biken" des Forums Zukunft Wolfach hatte sich zum Ziel gesetzt, einen zertifizierten Premiumwanderweg in Wolfach zu erstellen. Die Arbeitsgruppe hatte den Weg daraufhin erwandert und vorgestellt. Im Mai der vergangene Jahres wurde klar: Aus einem Weg werden zwei (wir berichteten). Die große Runde sollte unterteilt werden: In eine kleinere Runde mit 6,2 Kilometern (im Bereich Reuterberg/St. Jakob) und eine größere mit 11,2 Kilometern Länge, die im Bereich Flößerpark/Spitzfelsen/Hapbach/Wolfenberg verläuft