Das Gebäude in der Kirnbacher Talstraße brannte fast vollständig nieder. Foto: Adler

Feuerwehrleute können das Haus aus Holz nicht mehr retten. Feuer hinterlässt einen Schaden von mehr als 300.000 Euro.

Wolfach-Kirnbach - Bei einem Feuer in der Kirnbacher Talstraße ist gestern nachmittag ein Zweifamilienhaus abgebrannt. Die alarmierten Wehren aus Wolfach, Haslach, Hausach und Hornberg taten ihr Möglichstes, konnten aber das bereits im Vollbrand stehende Gebäude aus Holz nicht retten.

Gegen 15.15 Uhr war die Wehr aus Wolfach alarmiert worden, dass ein Haus im Vollbrand stehen würde. "Das Feuer war bei unserem Eintreffen auf dem Dachstuhl des Wohnhauses bereits ›durchgebrochen‹, während an zwei angrenzenden Schopfteilen das Feuer noch nicht ganz so weit war", schilderte Einsatzleiter und Wolfachs Gesamtkommandant Christopher Meyer die Lage. "Für das Gebäude gab es leider keine Rettung, aber die Herausforderung für uns war es anschließend, ein Übergreifen der Flammen auf einen angrenzenden Gasthof und den Wald zu verhindern", ergänzte sein Stellvertreter Christian Keller. Mit im Einsatz waren auch Kräfte des THW und des Roten Kreuzes.

Die Wasserversorgung konnte zum Talbach aufgebaut werden, die Bekämpfung des Brands erfolgte von unten über die Drehleiter. Erschwert wurden die Löscharbeiten durch die trockene Witterung der vergangenen Wochen, sodass ein großer Teil der Einsatzkräfte damit gebunden war, oberhalb des Gebäudes ein Aufflammen des Brandes dort zu verhindern. Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung und der Führungsgruppe Kinzigtal wurden zwei Tanklöschfahrzeuge aus Lahr und Offenburg als zusätzliche Reserve angefordert. Um eine gekappte Stromleitung mussten sich die Mitarbeiter des Netzbetreibers vom E-Werk Mittelbaden kümmern.

Bei dem Brand entstand laut Polizei ein Sachschaden von mehr als 300.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, eine anwesende Bewohnerin brachte sich rechtzeitig in Sicherheit. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und den Bereich beschlagnahmt. Zu der Brandursache konnten die Beamten zunächst keine Angaben machen, laut Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Offenburg war der Brand an der Gebäudeseite des Zweifamilienhauses ausgebrochen. Die beiden Bewohner können vorerst bei Verwandten unterkommen, meldet die Polizei.