Der Künstlerische Leiter Oliver Schell (links), Bürgermeister Thomas Geppert und Esra Mosmann (technische Organisation) haben über die Konzerte im Blauen Salon informiert. Foto: Schrader

Konzertreihe: Sechs Termine sind vorgesehen / Klassische Stücke mit Cello, Piano, Klavier und Gesang

Nach mehreren Monaten des Stillstands beginnen nun die kulturellen Veranstaltungen wieder: Die Konzertreihe im Blauen Salon verspricht an sechs Abenden ein abwechslungsreiches Programm.

Wolfach. Die "Konzerte im Blauen Salon" im Wolfacher Rathaus wird es allen Unwägbarkeiten der Coronapandemie zum Trotz auch in diesem Jahr wieder geben.

"Wir freuen uns riesig", sagte Bürgermeister Thomas Geppert bei der Vorstellung des neuen Programms. Es sei gelungen, nach dem Ausfall in der letztjährigen Saison nun wieder sechs Konzerte von Oktober bis März präsentieren zu können. Sein besonderer Dank richtete sich dabei an den künstlerischen Leiter und Initiator Oliver Schell.

Von städtischer Seite aus übernimmt nun Esra Mosmann die technische Organisation der Konzerte und arbeitet bei der Vorbereitung im "Tandem" mit Schell bei der Vorbereitung Hand in Hand, so der Bürgermeister. Der Vorverkauf, der am kommenden Montag beginnen wird, läuft über die Tourist-Info im Rathaus.

Oliver Schell berichtete, es sei bitter gewesen, den Künstlern im vergangenen Jahr absagen zu müssen. Insofern fühlte er sich verpflichtet, alle damals engagierten Künstler abermals einzuladen, was mit einer Ausnahme auch gelungen sei.

Zu diesen fünf Terminen gibt es noch ein sechstes Konzert, für das er das mit dem "Echo Klassik"-Preis ausgezeichnete Ensemble "Spark – die klassische Band" gewinnen konnte, auf die sich Schell besonders freut. Nur aufgrund seiner guten persönlichen Kontakte sei es ihm gelungen, diese Ausnahmemusiker nach Wolfach einladen zu können.

Derzeit ist geplant, dass die Konzerte jeweils um 18 Uhr beginnen und die volle Platzkapazität mit 139 Sitzplätzen genutzt werden kann. Während des Konzerts müssen die Zuschauer ihre Schutzmaske aufbehalten. Sollten sich die Vorschriften ändern, ist als Plan B eine Aufteilung der Konzerte vorgesehen, bei der um 11 und 18 Uhr jeweils ein verkürztes Programm bei reduzierter Zuhörerzahl dargeboten wird. Auch in diesem Szenario wird es ein "Kultur-Taxi" geben, das die Zuhörer zum Konzert fährt.

Den Konzertreigen eröffnet die junge Cellistin Flóra Csöke, begleitet von ihrer Mutter Julia Hámori am Klavier, am 3. Oktober mit einem romantisch-virtuosen Programm. Katja Poljakova spielt am 24. Oktober zusammen mit dem Quintett von László Fogarassy Beethovens Klavierkonzert Nr. 5.

Günter Buchwald begleitet mit Live-Musik am 14. November in der Wolfacher Schlosshalle den Stummfilm "Faust, eine deutsche Volkssage". Konstantin Schmidt (Klavier und Gesang) und Carsten Dittrich (Puppenspiel) beleuchten am 16. Januar 2022 unter dem Titel "…Badner sein dagegen sehr" mit Witz und Charme alle Facetten dieser besonderen Gattung Mensch.

Der Titel des Spark-Konzerts "Bach – Berio – Beatles" am 13. Februar 2022 verspricht ein spannendes Klangerlebnis zwischen barockem Kontrapunkt, Beat und Avantgardemusik. Den Abschluss bildet am 13. März 2022 der Auftritt der Pianistin Olga Zheltikova, die zusammen mit Nikolai Gangnus Werke von Schubert bis Rachmaninov zum Besten geben wird.

Die Konzertreihe im Blauen Salon in Wolfach sieht in diesem und kommendem Jahr insgesamt sechs Konzerte vor. Alle Musikabende sollen planmäßig jeweils um 18 Uhr beginnen. Die Termine sind am 3. Oktober,  24. Oktober,  14. November,  16. Januar, 13. Februar und 13. März.