Bei der Versammlung: Ulrich Thüringer (von links), Wolfgang Bruder, Vera Vollmer, Mathäus Armbruster, Heinz Ulbricht und Philipp Ruppenthal Foto: Steitz Foto: Schwarzwälder Bote

Förderverein: Kassenüberschuss höher als im Vorjahr / Zwei neue Vorstandsmitglieder/ Klassenfahrtzuschuss

Abschied von zwei Kollegen aus den Vorstandsposten musste der Förderverein der Beruflichen Schulen Wolfach nehmen. Kassier Ulrich Thüringer und Schriftführerin Kathrin Haberer haben ihre Ämter niedergelegt. Die Nachfolger stehen aber schon in den Startlöchern.

Wolfach . Die 32-jährige Vera Vollmer tritt die Nachfolge von Thüringer an. Philipp Ruppenthal, ebenfalls 32, ist neuer Schriftführer. Die Mitglieder des Gremiums hatten beide Lehrer einstimmig bei der Hauptversammlung am Dienstagabend gewählt.

Vollmer unterrichtet Mathe, Geschichte und nebenberuflich Physik. Sie hat nach eigenen Angaben ein Faible für Excel-Tabellen, das dem Amt zugute kommt. Seit vier Jahren unterrichtet sie an der Wolfacher Einrichtung in der Ostlandstraße.

Seit einem Jahr, noch ganz frisch dabei ist Ruppenthal. Er ist Lehrer für Wirtschaft und Gemeinschaftskunde bis hoch zu den Gymnasiumsklassen. Von dem neuen Amt erhofft er sich mehr Einblick, in das, was an der Schule passiert.

Thüringer begründete den Schritt, den Posten nach sieben Jahren niederzulegen damit: "Diesen Dienst macht man zum Privatvergnügen." Es gebe keine finanzielle Anrechnung oder andere Entlastung im Schulstand, sondern sei nur ein "Aktiendepot in der Personalakte". Zudem wolle er die Ämter auch in jüngere Hände übergeben.

Rektor und dritter Vorsitzender Heinz Ulbricht dankte Thüringer für die lange Amtsausübung. Vom Vorsitzenden des Fördervereins, Mathäus Armbruster, gab es auch ein Präsent.

Zuvor hatte Thüringer die Zahlen aus 2017 vorgestellt: Zu Beginn des Jahres betrug der Kontenstand 17 688 Euro, am Ende waren es 19 522 Euro. Die freien verfügbaren Mittel zum 5. März dieses Jahres betragen 11 239 Euro. Das ist "eine stolze Summe", wie Thüringer bemerkte. 2016 waren es rund 9500 Euro und damit deutlich weniger.

Eine saubere Übergabe war dem scheidenden Kassier wichtig, daher übergab er symbolisch ein Heft der Kontoauszüge. Manfred Schafheutle und Peter Steurer hatten Thüringers Kassenführung geprüft und keine Mängel festgestellt. Geschlossen wurde für dessen Entlastung und der des gesamten des Vorstands votiert.

Gegen Ende sprach sich das Gremium noch für die punktuelle Unterstützung zweier alleinerziehender Mütter aus. Diese hatten gebeten, für die Klassenfahrt ihrer Kinder aufgrund der eigenen, schlechten Situation eine finanzielle Förderung zu erhalten. Jede von ihnen bekommt nun 200 Euro für ihren Schützling.

Ein Wegeleitsystem im Außenbereich ist laut Rektor Heinz Ulbricht geplant. So soll es eine Hinweisstele am Eingang sowie Schilder zum Parkplatz und Fahrradständer geben. In zwei Wochen reicht eine Werbeagentur ein Angebot ein. Die Kosten sind voraussichtlich höher als ursprünglich geplant. Ziel ist, die Gewerblichen Schulen nach außen sichtbar gut zu repräsentieren.