Die Kastanien an der Kinzig sind nicht so standsicher wie gewünscht. Foto: Jehle

Bäume am Damm erhalten eine Gnadenfrist bis zum kommenden Frühjahr. Bepflanzung der Bahnhofstraße.

Wolfach - Der Technische Ausschuss thematisierte am Mittwoch in seiner Sitzung die Zukunft der Bäume am Damm und die Gestaltung der Bahnhofstraße. Eine endgültige Entscheidung ist zwar vertagt worden, aber ihre Tage könnten bereits im nächsten Frühjahr gezählt sein.

Nach Untersuchung und Rückschnitt der Kastanien am Damm wurden in den Astgabelungen Fäulnisstellen sichtbar, die die Statik der Bäume beeinträchtigen. Außerdem beklagen sich die Anwohner, dass die flussabwärts stehenden Platanen zu groß werden und im Sommer zuviel Schatten werfen. Nach Begutachtung des Sachverhaltes beschloss der Gemeinderat, eine endgültige Entscheidung über die weitere Gestaltung auf das nächste Frühjahr zu vertagen.

Mehrheitlich stimmte das Gremium gegen eine erneute Bepflanzung mit Bäumen in der Bahnhofstraße. "Wir haben wiederholt Rat von Fachleuten eingeholt, entsprechend Bäume gepflanzt und trotzdem Probleme bekommen", sagte Stadträtin Kordula Kovac. Die weitere Gestaltung mit Rabatten wird laut Bürgermeister Gottfried Moser in Eigenregie des Stadtgärtners Mark Wolber durchgeführt. Entscheidungen in Sachen der Kinziganlagen als Teil des Sanierungsgebietes werden laut Moser erst dann getroffen, wenn das Gutachten eintrifft.

Weiterhin beschloss der Gemeinderat die Auftragsvergabe für die Erneuerung der Rathausfenster auf der Nordseite an die Firma Ulrich Klausmann aus Hausach. Mit der Brutto-Angebotssumme von 43.000 Euro erstellte der Betrieb das wirtschaftlichste Angebot, das damit noch weit unter der Kostenschätzung liegt.

"Wir können froh sein, hier eine Reserve zu haben, denn die Fassadenarbeiten sind sehr schlecht einschätzbar", kommentierte der Schultes. Martina Hanke, Bauverwaltung teilte mit, dass das Landratsamt eine Überarbeitung der Bebauungspläne aus den 1990er-Jahren verlangt und empfahl die Anpassung der Bebauungspläne Straßburgerhof-West, Siechenwald und Siechenwald II.