Die neue multimediale und mobile Tourist-Info für das Kinzigtal ist am Montagabend im Rahmen der STK-Hauptversammlung eingeweiht worden. Leader-Vorstand Henry Heller (li) überreichte die Förderplakette Assunta Finke und STK-Vorstand Thomas Geppert.Foto: Störr Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: STK bestätigt Vorstand / Trotz Corona ist Tourismus-Intensität überdurchschnittlich

Die STK (Schwarzwald Tourismus Kinzigtal) geht mit einem weitestgehend unveränderten Vorstand in die kommenden drei Jahre. Während der Hauptversammlung wurde Bilanz gezogen und die neue, mobile Tourist-Info präsentiert.

Wolfach. STK-Vorstand und Wolfachs Bürgermeister Thomas Geppert stellte zunächst die Jahresrechnung mit einem deutlichen Überschuss von 14 427 Euro vor. "Das ist betriebswirtschaftlich schön, aber nicht Ziel des Vereins", verwies er auf die negative Auswirkung durch zu zahlende Steuern. Diese Gelder wären besser in Marketingmaßnahmen für die Mitglieder und damit in den Vereinszweck investiert. "Im Hinblick auf die kommenden Jahre müssen wir diese Situation vermeiden", betonte Geppert. Vorstand bleibt Thomas Geppert: Die Wahl des Vorstands war schnell erledigt. Vorstand bleibt Thomas Geppert, der mit Siegfried Scheffold (Hornberg) und Helga Wössner (Mühlenbach) zwei Stellvertreter hat. Beisitzer sind Thomas Haas (Stadt Schiltach) und Wolfgang Hermann (Stadt Hausach). Bei den Beisitzern der Fördermitglieder hat es einen Wechsel von Manfred Haas (Adler, St. Roman) auf Suse Blum (Stadthotel Haslach) gegeben, die weiteren Beisitzer Ralf Müller, Gabriele Nuoffer, Margit Langer, Jürgen Lauble, Cynthia Schwendenmann und Thomas Harter wurden im Amt bestätigt.

Budget für das kommende Jahr ist bereits verplant: Die Vorstellung des Wirtschaftsplans oblag Assunta Finke seitens der Geschäftsstelle. "Die Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen sind relativ gleich, bei den Ausgaben kann es durch Neues sowie andere Ideen, die von der Basis oder aus dem Vorstand kommen, etwas variieren", erklärte sie. Man orientiere sich deshalb an den Zahlen des Vorjahrs und habe das Budget für das laufende Jahr bereits verplant.

Um künftig eine bessere Punktlandung hinzubekommen und hohe Steuerzahlungen zu vermeiden, beschloss die Versammlung einstimmig die Änderung der Beitragsordnung. Zum einen werden Beitragsänderungen künftig rückwirkend zum 1. Januar des Jahres gültig, in dem sie beschlossen werden. Außerdem wird der bisherige Beitrag aus Sockelbetrag 4000 Euro und 60 Cent je Konus-pflichtiger Übernachtung in einen Grundbetrag aus 4000 Euro, einen Festbetrag aus 50 Cent sowie einem variablen Betrag von bis zu zehn Cent pro Konus-pflichtiger Übernachtung umgewandelt.

Die Satzung des Vereins wurde dahingehend geändert, dass künftig statt den bisherigen zwei ordentlichen Mitgliedern bis zu vier als Beisitzer in der Vorstandschaft mitarbeiten können. Außerdem wurde die ehrenamtliche Aufwandsentschädigung für den ersten Vorsitzenden beschlossen.

Übernachtungen weiterhin auf hohem Niveau: Assunta Finke stellte die Übernachtungen vor, die sich im Kinzigtal nach wie vor auf hohem Niveau befinden würden. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 521 478 Übernachtungen und 155 334 Ankünfte registriert. Aufgeschlüsselt nach den einzelnen Mitgliedsgemeinden zeigte sie die Tourismus-Intensität auf, die deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt liege.

Markenaufbau steht im Fokus: Das zweite ordentliche Jahr nach Gründung der Schwarzwald Tourismus Kinzigtal sei durch das Tourismuskonzept und den Markenaufbau geprägt gewesen. Eine neue Webseite sei gestaltet worden, seit Montag dieser Woche gebe es eine neue Datenbank, im Gesamten spiele das Internet eine immer wichtigere Rolle. Das Gastgeberverzeichnis wäre erstmals für zwei Jahre aufgelegt worden, neue Flyer wären entwickelt und viel Zeit und Geld in neues Bildmaterial investiert worden.

Für den "Kuckuck-Award" waren von 30 vorgeschlagenen Mitgliedern insgesamt 16 Betriebe nominiert worden. Kommende Woche gehe es in die zweite Runde des Preises. Die STK selbst sei unter die drei Finalisten des Ortenauer Marketingpreises gekommen, was die Verantwortlichen als Ansporn zur weiteren Entwicklung sehen würden. Im vergangenen Jahr wären die Gastgeber zum Austausch und Ideen sammeln besucht worden. In diesem Jahr wird es Ende November coronakonforme Mitglieder-Tage in der Geschäftsstelle in Wolfach geben. Auf nationalen und internationalen Messen wurde das Kinzigtal präsentiert, was im laufenden und im kommenden Jahr ganz anders aussehen werde.

Die meisten Veranstaltungen abgesagt: Der zu Jahresbeginn initiierte Marketing-Ausschuss zur Bündelung von Veranstaltungen zu bestimmten Themen wie beispielsweise dem Wandern wurde durch die Corona-Krise komplett hinfällig. Im Januar wurden noch zwei Messen besucht, im Frühjahr und Sommer wurden alle abgesagt. "Die ›Tour Natur‹ in Düsseldorf war im September Vorreiter, wie Messen 2021 aussehen könnten", erklärte Assunta Finke. Allerdings sei die CMT – und damit die wichtigste Plattform der STK – nachmittags abgesagt worden. Für die Mitglieder war ein kostenloser Foto-Service zur Verfügung gestellt worden, der auch weiterhin für 40 Euro zur besseren Darstellung der Betriebe und Häuser genutzt werden kann. Werbung wird ins Internet verlegt:  Fürs Autokino in Schiltach sei ein Clip produziert worden und die STG-Kampagne aus Freiburg habe statt der geplanten 2500 Klicks auf die eigene Internetseite am Ende 7881 Klicks gebracht. "Daran werden wir uns wieder beteiligen", blickte Finke voraus. Die Social-Media-Kanäle werden weiter ausgebaut, mit kurzen Clips fürs Kinzigtal geworben. Es werde versucht, sehr viel Werbung ins weltweite Datennetz zu verlegen, aber die Print-Produkte wären immer noch wichtig.

Im November gibt es mit der "Genussbroschüre" ein neues Verzeichnis, in dem nicht nur gastronomische Betriebe, sondern auch Direktvermarkter abgebildet sind.

"Das Projekt wäre nicht zustande gekommen, wenn wir nicht die Förderung aus dem Leader-Regionalbudget bekommen hätten", bedankte sich Assunta Finke in Richtung Leader-Vorstand Henry Heller. Auf dem Wolfacher Schlossplatz stand noch gut verhüllt der Anhänger, der künftig für die Urlaubsregion auf Messen und bei Veranstaltungen werben wird. Ausgestattet mit einem 4-D-Kino und einer interaktiven Erlebnis-Fotobox sollen bleibende Eindrücke bei den Besuchern hinterlassen werden. Die multimediale, mobile Tourist-Info soll eine moderne und attraktive Plattform bei verschiedenen Kultur- und Veranstaltungs-Highlights der Region sein und die Kommunen untereinander vernetzen. Von den Gesamtkosten in Höhe von 23 526 Euro fördert Leader 15 816 Euro und damit 80 Prozent der förderfähigen Kosten.