Bürgermeister Thomas Geppert (links) überreicht Gerhard Maier in der Gemeinderatssitzung ein selbstgebasteltetes Geschenk der Wolfacher Flößer. Maier wird gemeinsam mit seinem Partner Thomas Ennen seinen Ruhestand antreten. Foto: Fischer Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Leiter Gerhard Maier geht in den Ruhestand / Zahl der Urlauber in Wolfach ist stetig gestiegen

Der Leiter der Tourist-Info in Wolfach, Gerhard Maier, geht in den Ruhestand. Mehr als 37 Jahre lang war er Ansprechpartner für Hotelinhaber, Urlauber und alle anderen Gäste in Wolfach.

Wolfach. "Das erste Mal bin ich mit dem Moped durch Wolfach gefahren, das war im Jugendalter", erinnert sich Gerhard Maier. Dann hat es ihn durch einen Zufall beruflich nach Wolfach verschlagen, dort ist er bis jetzt geblieben und hat fast 38 Jahre lang seit dem 1. Januar 1984 die Tourist-Info geleitet.

Nun geht er zum 1. Juli in den Ruhestand – einen Monat später als eigentlich vorgesehen. Eigentlich wollte er auch die diesjährige Biker-Week noch planen und mitmachen, die er im Jahr 1997 zunächst als Wochenendveranstaltung initiiert hatte. Maier hatte sich in diesen langen Jahren als Gesicht der Wolfacher Tourist-Info aber auch durch viele andere Ideen und die Zusammenarbeit mit Vereinen, den Partnerstädten und Institutionen verdient gemacht, lobt Bürgermeister Thomas Geppert in der Gemeinderatssitzung.

Als Beispiele nennt er die erste Nachtwächtertour im Jahr 1984, mit der Maier quasi seinen Einstand feierte und das Konzert im Salon 2006. Zur Jahrhundertwende im Jahr 2000 wurden in Wolfach erstmals die bunten Fahnen gehisst, die seitdem jedes Jahr die Stadt zieren. Weitere Meilensteine waren laut Geppert die Kooperation mit dem Verein Schwarzwaldtourismus Kinzigtal im Jahr 2017 und die Einweihung des Wanderwegs Schlossblick im vergangen Jahr. "Maier ist derjenige, der schon am längsten von uns allen im Rathaus sitzt und alles mitbekommen hat, was Wolfach bewegt", so Geppert.

Maier freut sich nach knapp 38 Jahren nun auf seinen Ruhestand und darauf, nicht nur den Besuchern in Wolfach Ausflugstipps und Reiserouten zu zeigen, sondern nun gemeinsam mit Partner Thomas Ennen Europa mit dem Wohnmobil zu bereisen.

Der scheidende Leiter der Tourist-Info, Gerhard Maier, hat in seiner letzten Gemeinderatssitzung den Tourismusbericht für Wolfach ab 2010 vorgestellt. Innerhalb von neun Jahren sind die Übernachtungen demnach um 20 Prozent auf 133 705 im Jahr gestiegen. Der Tourismus insgesamt habe eine Wandlung durchgemacht, darüber werden wir noch ausführlich berichten.