Auf dem Campingplatz in Bad Liebenzell brannten zwei Wohnwagen vollständig aus. Foto: © Kreisfeuerwehrverband Udo Zink

Das Wichtigste vorneweg: Beim Brand von zwei Wohnwagen am Sonntagnachmittag kurz nach 16 Uhr auf dem Campingplatz in Bad Liebenzell ist niemand verletzt worden. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 30.000 Euro.

Bad Liebenzell - Die Ordnungshüter gehen von einem technischen Defekt aus. Der Besitzer eines Wohnwagens stellte fest, dass unterhalb der Gasheizung im Innern Flammen herausschlugen. Der Mann versuchte noch, das Feuer mittels zweier Feuerlöscher zu bekämpfen, was ihm aber nicht gelang, wie die Polizei mitteilte. Das Feuer griff auf einen benachbarten Wohnwagen über.

Betreiber von Vorfall erschüttert

Beide Fahrzeuge brannten vollständig aus. Die eintreffende Feuerwehr war mit 45 Einsatzkräften und acht Fahrzeugen vor Ort. Sie brachte den Brand mit Wasser und Schaum schnell unter Kontrolle. Die Bewohner der Campingwagen konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen, teilte die Feuerwehr Bad Liebenzell mit. Da die beiden Wohnwagen relativ frei standen, war die Gefahr einer Ausbreitung nicht ganz so groß, war von Kommandant und Einsatzleiter Thomas Bäuerle zu erfahren. "Jedoch wurden in einer angrenzenden Hütte sechs Gasflaschen gelagert, wovon bei zwei das Sicherheitsventil ansprach und das Gas abgeblasen wurde. Die sechs Gasflaschen konnten von den Feuerwehrkräften geborgen werden. Zusätzlich mussten die zentralen Gastanks des Campingplatzes gekühlt und ständig überprüft werden", so Bäuerle weiter.

Erschüttert von dem Vorfall zeigte sich Karl Friedrich Harter von der Betreiberfamilie des Campingplatzes. Er war am Sonntag ebenfalls vor Ort. Beeindruckt war er von der Solidarität anderer Camper. Sie hätten gleich angerufen: "Sie haben Unterkunft, Verpflegung und Kleidung angeboten." Froh ist Harter darüber, dass keine Person zu Schaden kam.