In Baden-Württemberg sind die „Häuslebauer“ derzeit fleißig – ungeachtet der Coronakrise. (Symbolbild) Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Mehr als 12.600 Wohnungen wurden in Baden-Württemberg im ersten Viertel diesen Jahres zum Bau freigegeben. Das ist rund ein Viertel mehr als noch im Vorjahreszeitraum.

Stuttgart - Die Zahl der Genehmigungen für Neubauwohnungen ist in Baden-Württemberg im ersten Quartal deutlich gestiegen. Zwischen Januar und Ende März wurden 12.686 Wohnungen in neu zu errichtenden Gebäuden zum Bau freigegeben - das ist ein Plus von 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Landesamt am Freitag in Stuttgart mitteilte.

Ungeachtet der Corona-Krise zieht der Wohnungsbau im Südwesten damit weiter an. Im vergangenen Jahr waren insgesamt 43.990 Neubauwohnungen genehmigt worden – und damit mehr als in den Vorjahren.