In Gütenbach wird die Erschließung weiterer Bauplätze geplant. Foto: © Romolo Tavani – stock.adobe.com

Voraussichtlich 22 Bauplätze werden in Gütenbach im Baugebiet Wirtsbuck entstehen. Der Gütenbacher Gemeinderat brachte die Erschließung, die im Dezember 2019 beschlossen worden war, in seiner jüngsten Sitzung ein Stück weiter.

Gütenbach - Erschließungsträger ist die Firma Badenova Konzept, für die Marc Weiss aktuelle Erläuterungen gab. Wilhelm Wenzel vom Ingenieurbüro Zink stellte die Planung mit Kostenberechnung vor. Er legte dar, dass bestehende Leitungen bei der Erschließung mitverwendet werden. Der Bau von Zisternen bleibe für die Bauherren freiwillig, beantwortete er eine Frage von Gemeinderat Ensch. Nach der Steigung der Straßen fragte Sebastian Weiss. Sie werde maximal zehn Prozent betragen, so die Auskunft des Planers.

Rund 200 Euro pro Quadratmeter

Bürgermeisterin Lisa Hengstler ließ die Entwicklung Revue passieren. Die Offenlage des Planes ist beendet. Die genauen Grundstückskosten sind vor der Ausschreibung noch nicht kalkulierbar, sie werden jedoch bei rund 200 Euro pro Quadratmeter liegen. "Die Gemeinde Gütenbach kann angesichts ihrer Haushaltslage die Bauplätze nicht subventionieren", so die Bürgermeisterin. Die Grundstückspreise und Verkaufskriterien sollen im Gemeinderat Anfang 2022 diskutiert und festgelegt werden.

Es gibt schon zehn Interessenten

Die Firma Badenova Konzept ist für die Erschließung und Vermarktung der Grundstücke zuständig, die endgültige Entscheidung über die Vergabe liegt dennoch beim Gütenbacher Gemeinderat. Erste Verkäufe können noch während der Baumaßnahmen gegen Ende 2022 erfolgen. Auf der Liste der Gemeinde sind bisher schon zehn Interessenten für Bauplätze verzeichnet.

Das Erschließungsgebiet Wirtsbuck ist knapp 15 000 Quadratmeter groß. Die Erschließung kostet nach Badenova-Schätzungen rund 1,8 Millionen Euro, hinzu kommen Grunderwerb und Planungshonorare, insgesamt summieren sich die Erschließungskosten auf 2,1 Millionen Euro. "Konservativ kalkuliert", versicherte Projektleiter Marc Weiss. "Wir brauchen wahrscheinlich weniger."

Kein Punkt im Haushaltsplan

Im Haushaltsplan der Gemeinde Gütenbach findet sich die Erschließung Wirtsbuck nicht wieder, denn alle Ausgaben und Einnahmen fließen über das Projektkonto von Badenova Konzept. Der Gütenbacher Gemeinderat stimmte der Erschließungsplanung zu.