An der Hausener Straße in Zimmern soll eine Wohnanlage in der Rechtsform einer Genossenschaft entstehen. Der Gemeinderat steht hinter dem Vorhaben. Foto: Weisser

Ein Novum in Zimmern: Erstmals will eine Genossenschaft ein größeres Wohnprojekt im Kernort verwirklichen. Der Gemeinderat steht dem Vorhaben positiv gegenüber.

Zimmern o. R - Noch rechtzeitig vor Ablauf des Jahres 2022 ist das Verfahren für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan "Wohnprojekt Hausener Straße" in Zimmern auf den Weg gebracht worden. Damit kann dieses nach Paragraph 13 Baugesetzbuch in vereinfachter Form erfolgen.

Ein genossenschaftliches Wohnprojekt (Anlage mit Wohnungen, Stellplätzen und einer Pflegewohngemeinschaft) ist dort geplant.

Der Gemeinderat hat in jüngster Sitzung den Aufstellungsbeschluss, entsprechend den eingereichten Unterlagen zum Geltungsbereich, gefasst. Dazu zählen drei größere Grundstücke an der Hausener Straße. Ursprünglich sollte der Bebauungsplan vier Grundstücke umfassen.

Seit Frühjahr 2021 ein Thema

Im Frühjahr 2021 war der Verein "De Novali e. V. – Leben und Wohnen" mit einer ersten Grobplanung auf die Gemeinde zugekommen. Anfang dieses Jahres wurde dem Gemeinderat eine Machbarkeitsstudie zur Verwirklichung des Wohnprojekts vorgestellt.

Das Bauvorhaben leiste einen wichtigen Beitrag zur Schaffung von Wohnraum, so die Aussage der Verwaltung. Deshalb begrüße man das vorgesehene Projekt. Der Bebauungsplan für dieses Vorhaben wird aus dem Flächennutzungsplan entwickelt.

Der Geltungsbereich umfasst 5589 Quadratmeter. In unmittelbarer Umgebung befinden sich größere Mehrfamilienhäuser und Einfamilienhäuser.