Nicht nur Brigitte Loyal frägt sich, warum die neuen Wohnungen der Kreisbau noch nicht bezogen sind. Foto: Fritsch

Die Kreisbau-Mietwohnungen im Nagolder Wohngebiet Bächlen sind wohl deutlich teurer als von manchen erwartet wurde. Stadträtin Brigitte Loyal fand dafür deutliche Worte.

Nagold - Es war der Punkt "Verschiedenes" der Tagesordnung im Verwaltungsausschuss (VWA) des Nagolder Gemeinderats, als Grünen-Fraktionssprecherin Brigitte Loyal sich bei Oberbürgermeister Jürgen Großmann nach dem Stand der Dinge mit dem Wohnbauprojekt der Kreisbaugenossenschaft Calw im Nagolder Bächlen erkundigen wollte: "Die Gebäude sind seit zwei Monaten fertig – aber niemand zieht ein!?" Warum nicht? So richtig Lust hatte der OB – der ja auch Aufsichtsratsvorsitzender der Kreisbau Calw ist – aber wohl nicht auf dieses Thema. Weshalb er sich erstmal aufs "offensive Zuhören" verlegte.

Loyal: "Ich bin schockiert"

Was Brigitte Loyal allerdings nicht wirklich störte. Sie war sichtlich geladen – denn nicht nur, dass ohne erkenntlichen Grund irgendwie niemand in die neuen Gebäude einziehe, Loyal hatte bei eigenen Recherchen auf einschlägigen Portalen auch ermittelt, dass die von der Kreisbau für ihre neuen Gebäude im Bächlen aufgerufen Quadratmeter-Mieten "sehr deutlich" über den durchschnittlichen elf Euro liegen würden, die laut aktuellem Mietspiegel für Neubauten in Nagold gelten würden. "Ich bin schockiert!", so die ehrlich entrüstete Grünen-Gemeinderätin – zumal man ursprünglich seitens des Gemeinderats das eigentlich "als Vorratsfläche für eine Kita" gedachte Grundstück ausdrücklich für die Realisierung von "günstigem Wohnen ausgeschrieben" habe. Davon sei nun offensichtlich nichts übrig bei den aufgerufenen Mietpreisen "deutlich über der Durchschnittsmiete". Loyal wörtlich: "Teure Wohnungen haben wir bereits genug in Nagold!"

OB sagt fast nichts dazu

Doch der OB ließ sich – auch mit noch so große Vehemenz von Brigitte Loyal – nicht zu einem Mehr an Statement provozieren, als dass er seine Lieblings-Grünen-Gemeinderätin aufforderte, sich doch mit ihrem Anliegen "an die Geschäftsführung der Kreisbau direkt" zu wenden. Er könne dazu - auch als Aufsichtsratsvorsitzender - "gar nichts" sagen. Jedoch schob Großmann noch sibyllinisch hinterher: "Alles andere hat der Gemeinderat beschlossen!" Da blieb dann auch Brigitte Loyal schließlich die Sprache weg. Und sie ließ von ihrem OB einstweilen ab.