Dieses Haus an der Bruderschaftsstraße in Grosselfingen weicht einem Neubau. Foto: Kauffmann

An der Bruderschaftsstraße 82 entsteht ein Mehrfamilienhaus mit neun Wohnungen. Der Gemeinderat hat dem Bauvorhaben bei der Gemeinderatssitzung am Mittwochabend einstimmig die Baugenehmigung erteilt.

Grosselfingen - Das Gebäude ist bereits einige Jahre nicht mehr bewohnt. Die Rollläden sind dauerhaft geschlossen.

Künftiges Haus hat vier Etagen und ein Untergeschoss

Das künftige Gebäude besteht aus vier Etagen und einem Untergeschoss, außerdem werden die Bewohner zahlreiche Parkplätze erhalten. Bislang sind keine Eingaben der Anrainer an die Gemeinde eingegangen. Geplant wird der Neubau vom Architektenbüro Denkinger aus Jungingen, das im Bereich Wohnungsbau als renommiert und erfahren gilt.

Ebenfalls zugestimmt hat der Gemeinderat einer Nutzungsänderung in der Neuen Gewerbestraße 5/1. Dort will das Geschäft "Maximum" neue Ladenflächen beziehen (wir berichteten). Bislang ist der Händler für Baumarktartikel in Bisingen neben dem Edeka, allerdings reichen die Flächen dort nicht mehr aus. Das neue Geschäft befindet sich neben dem Friseur Egenter, der in direkter Nachbarschaft jüngst ebenfalls neue Geschäftsräume bezog.

Bekannt ist zudem, dass der Getränkehändler Oesterle sich neben der Ortseinfahrt, gegenüber der Tankstelle vergrößern will. Sein bestehendes Geschäft platzt aus allen Nähten. Er leistet mit seinem künftigen Sortiment einen wichtigen Beitrag zur Nahversorgung.