Gerhard Raff betreibt einen eigenen Gemüseanbau bei Filderstadt. Auf dem Wochenmarkt läuft das Geschäft für den 53-Jährigen stabil. Dennoch fragen die Leute nach, woher die Ware kommt: "Ich baue ja alles selber an, deswegen vertrauen mir die Kunden." Weniger ... Foto: Simoneit

Kein Gemüse mehr in den Einkaufskorb? Wir haben uns auf dem Vaihinger Wochenmarkt umgehört.

Stuttgart - Aus Angst vor dem gefährlichen Ehec-Erreger verzichten viele Verbraucher inzwischen weitestgehend auf Gemüse. Ist diese Sorgfalt gerechtfertigt oder wird das Thema Ehec zu sehr dramatisiert?

Auf den Marktplatz in Stuttgart-Vaihingen kommen zweimal wöchentlich Gemüsebauern und Händler aus der Region. Die Marktbeschicker sind sich sicher, dass ihr Gemüse nicht mit dem Ehec-Keim infiziert ist. Während die meisten Kunden gelassen einkaufen, spüren die Verkäufer eine Änderung im Kaufverhalten. Für einige Marktbeschicker läuft das Geschäft konstant, andere ärgern sich über die Aufmerksamkeit mit der der Ehec-Erreger behandelt wird.

Wir haben uns auf dem Wochenmarkt in Vaihingen umgehört. Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie!