Richard Strauß bereichert seit neuestem das Angebot auf dem Dornhaner Wochenmarkt.Foto: Stöhr Foto: Schwarzwälder Bote

Versorgung: Richard Strauß mit Start zufrieden / Gemüse kommt bestens an / Seit Jahren beliebter Treffpunkt

Mittwochvormittag in Dornhan: Es ist Wochenmarkt-Zeit auf dem Denkmalsplatz vor dem Rathaus. Marktbeschicker Richard Strauß ist sichtlich erfreut, aber auch ein wenig überrascht.

Dornhan. Etwa zwei Stunden nach Marktbeginn ist der Händler nach eigener Aussage "schon fast ausverkauft". Dabei war es seine Premiere auf dem Dornhaner Markt. Seine Vorgängerin habe altershalber aufgehört.

Nun führe er das Angebot an verschiedenen Obst- und Gemüsesorten fort. Wobei er das Gemüse erst neu im Angebot habe. Sein bisheriger Schwerpunkt liege auf Gewürzmischungen, Fertigprodukten, Suppen, Ölen oder Pesto.

"Ich bin heute richtig überfallen worden"

Dass der Verkauf mit dem Gemüse so gut gelaufen ist, hat Richard Strauß dann doch überrascht. Die Kartoffeln seien in der ersten halben Stunde kistenweise gekauft worden. Auch der Spargel, den er aus Bruchsal bekommen hatte, sei schlagartig ausverkauft gewesen. "Ich bin heute morgen richtig überfallen worden", sagt Strauß, der aus Sankt Georgen angereist ist, mit glücklicher Miene. "Wenn ich gewusst hätte, dass die Nachfrage so groß ist, hätte ich noch mehr Gemüse mitgebracht."

Der gebürtige Waldmössinger ist auch auf den Märkten in Stockach am Bodensee sowie in Schramberg vertreten. Seit drei Jahren mache er das schon. Neben den Mittwochsmärkten sei er mit seinem Stand auch am ersten und dritten Samstag des Monats in Dornhan.

Kunden können Ware vorbestellen

Besonderen Wert legt Strauß darauf, dass die Ware frisch ist. Seine Gemüseprodukte beziehe er von Höri aus Radolfzell. Sie haben eine gute Qualität, ist er überzeugt. Nachdem der erste Ansturm zu Ende ist, schaut eine Kundin vorbei. Sie nutzt die Möglichkeit und bestellt gleich Ware vor, um beim nächsten Markttermin nicht mit leeren Händen nach Hause zu gehen. Strauß nimmt die Bestellung gern entgegen. Man könne auch per WhatsApp vorbestellen, sagt er.

Seit zehn Jahren gibt es den Dornhaner Wochenmarkt schon. Neben Obst und Gemüse findet man dort auch Wurst, frisches Brot, Käse, Nudeln oder mediterrane Feinkost. Er ist ein beliebter Treffpunkt und eine Plattform für regionale Produkte. Der Markt findet immer mittwochs von 9 bis 13 Uhr auf dem Denkmalsplatz statt.