Für Cineasten: Im Drama "Mustang" werden die türkischen Schwestern Lale, Nur, Ece, Selma und Sonay mit Jungs erwischt und deswegen von ihrem Onkel eingesperrt. Doch der Konflikt zwischen den Generationen entlädt sich. Der Film ist für bei den Oscars nominiert. Foto: AP

Wieder ist für jeden Geschmack etwas dabei: Kritisches Kino, anspruchsvolle deutsche Texte, Theater für Kinder und Party für die Älteren. Wir haben die Tipps für das Wochenende in Stuttgart.

Stuttgart - Das Wochenende in Stuttgart zeigt sich von seiner anspruchsvollen Seite: Bei der Lesung des Doku-Stücks „Im Schatten von Stammheim“ können die Zuschauer die RAF-Vergangenheit noch einmal durchleben – sie werden als Geschworene in die Lesung mit eingebunden.

Gleich zwei spannende Filme laufen in den Kinos, einer davon ist sogar bei den Oscars nominiert. Das Drama „Mustang“ dreht sich um den Konflikt zwischen den Generationen, der in einem kleinen türkischen Dorf eskaliert.

Für die Ohren hält der Freitag einiges bereit: In der Schleyerhalle bietet Sänger Alligatoah deutsche Texte vom Feinsten, die nur so vor Selbstironie und Witz strotzen. Tanzwütige können sich im Kowalski und im Freund&Kupferstecher feiern. Wer es lieber besinnlich mag, dem bietet am Samstag das Linden-Museum ein atemberaubendes Schattenspiel – nach indonesischer Tradition.

Aber auch der Sportfan kommt am Sonntagabend auf seine Kosten. In der Porsche Arena tritt der TVB Stuttgart gegen den zweifachen Deutschen Handballmeister TBV Lemgo an.

Wir haben diese und weitere Tipps in unserer Bildergalerie zusammengestellt - klicken Sie sich durch!