Die deutschen Spieler verlassen nach ihrem WM-Aus in Al-Khor enttäuscht den Platz. Foto: Ariel Schalit

Aus und vorbei. Das Debakel der deutschen Mannschaft bei der Weltmeisterschaft in Katar hat auch bei den Experten im Schwarzwald-Baar-Kreis für Entsetzen gesorgt. Ihre Kritikpunkte sind sehr vielfältig.

Thomas Wild, der Abteilungsleiter des Landesliga-Tabellenführers DJK Donaueschingen, möchte nach dem Ausscheiden der deutschen Mannschaft nicht alles schlecht reden: "70 Minuten gegen Japan waren in Ordnung, die Leistung gegen Spanien war sehr gut und gegen Costa Rica hat das deutsche Team, wenn auch zwischendurch holprig, ihre Pflicht erfüllt." Die Kritikpunkte von Thomas Wild? "Mit dieser Abwehr sind wir international auf jeden Fall nicht konkurrenzfähig. Wir müssen in der fußballerischen Ausbildung auch wieder dahin kommen, die Talente mehr zu spezialisieren. Zum Beispiel sehe ich seit einiger Zeit keinen sehr guten Außenverteidiger mehr." Ob Hansi Flick Bundestrainer bleiben soll? "Ja, es war seine erste WM. Er hat weitere Chancen verdient. Natürlich sind wir jetzt nach 2018 das zweite Mal hintereinander in der Vorrunde ausgeschieden, aber ich möchte die beiden Weltmeisterschaften so nicht miteinander vergleichen."