Nach René Adlers (rechts) Absage: Träumt Jens Lehmann heimlich von einer Rückkehr ins DFB-Tor? Foto: dpa

Oft hatte er mit der Rückkehr ins DFB-Team geliebäugelt - jetzt sagt Jens Lehmann erstmal gar nichts.

Stuttgart - Der ehemalige Nationaltorwart Jens Lehmann will sich zum WM-Aus von René Adler erstmal nicht äußern. „Dazu möchte ich nichts sagen“, meinte der 40-Jährige am Dienstagmittag zwischen den beiden Trainingseinheiten seines Vereins VfB Stuttgart.

Lehmann will seine Karriere am Samstag nach dem letzten Saisonspiel in Hoffenheim beenden, hatte sich in den vergangenen Monaten aber immer wieder selbst für ein Comeback in der Nationalmannschaft ins Gespräch gebracht. Auch sein Trainer Christian Gross sagte erst vor zwei Wochen: „Jens Lehmann hat das Thema Nationalmannschaft nie ganz abgeschlossen.“

Seine Fans würden Jens Lehmann jedensfalls gerne noch einmal im Tor der deutschen Nationalmannschaft sehen: Bei einer Umfrage auf stuttgarter-nachrichten.de sprach sich ein Großteil für eine Rückkehr des 40-jährigen Keepers aus.

Bei der WM 2006 und der EM 2008 war er die deutsche Nummer 1. Danach stand er nicht mehr in einem Länderspiel-Kader der Nationalmannschaft.

René Adler muss sich einer Rippen-OP unterziehen und fällt deshalb für die WM aus. Am vergangenen Samstag hatte er sein Comeback in der Bundesliga gegeben, erlitt nun aber einen Rückschlag. „Das war die schwierigste Entscheidung meines Lebens. Aber es wäre mir selbst, meinem Verein und der Nationalmannschaft gegenüber letztlich unverantwortlich gewesen, an der WM teilzunehmen“, sagte Adler.

Am Dienstag hatte bereits Mittelfeld-Spieler Simon Rolfes, ebenfalls Bayer Leverkusen, wegen einer Verletzung die Reise zur WM abgesagt.