Beim Besuch (von links): Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr, Jens Pfundstein, Jens Kommer und Thomas Frietsch Foto: Stadt

Die Häberle Laser GmbH hatte kürzlich Besuch aus dem Schramberger Rathaus.

Seit mehr als 30 Jahren fertigt die Firma Häberle, Laser und Feinwerktechnik GmbH & Co. KG, Präzisionsteile mit Hilfe der Lasertechnologie am Standort Sulgen. Der Kundenstamm und das Produktportfolio umfassen laut Mitteilung einen breiten Bereich von der Automobilindustrie über die Medizintechnik bis hin zum klassischen Maschinenbau. Rund 30 Angestellte arbeiten im Zwei-Schicht-Betrieb. Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr und Wirtschaftsförderer Ralf Heinzelmann haben Geschäftsführer Thomas Frietsch und sein Team jüngst besucht.

Für Einsätze freigestellt

Die Firma hat kürzlich von Innenminister Thomas Strobl eine Auszeichnung als ehrenamtsfreundlicher Betrieb erhalten. Sie stellt Mitarbeiter bei vollem Lohnersatz frei, wenn sie als freiwillige Einsatzkräfte gebraucht werden. Dies ist bei Jens Kommer, DRK Schramberg, und Jens Pfundstein von der Freiwilligen Feuerwehr Schramberg, Abteilung Sulgen, öfters der Fall. „Dass ein Unternehmen wie Häberle die Mitarbeiter in ihrem Engagement für die Blaulichtorganisationen so unterstützt, ist nicht selbstverständlich,“ lobte Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr. „Dafür können wir Ihnen als Gesellschaft nur dankbar sein.“

Ein Greif in Echtzeit

Das Personal, so Geschäftsführer Thomas Frietsch, ist dem Unternehmen ohnehin besonders wichtig. „Das Berufsbild unserer Mitarbeiter ist kein klassischer Ausbildungsberuf“, erklärt er und fügt hinzu: „Vielmehr müssen wir Personen aus den klassischen Industrieberufen über mehrere Jahre für die Arbeit bei uns qualifizieren.“

Präzision wird bei Häberle groß geschrieben. Toleranzen liegen bei maximal 0,015 Millimeter. Von der präzisen Fertigung konnten sich die Oberbürgermeisterin und der Wirtschaftsförderer selbst überzeugen: An einer Laserbearbeitungsmaschine wurde der Greif des Schramberg-Wappens in Echtzeit für sie lasergeschnitten.