Mit einer Tasse Kaffee ganz gemütlich auf dem heimischen Sofa an der Bräunlinger Gewerbeschau teilnehmen: Das ist dank der digitalen Austragung in diesem Jahr möglich. Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: 30 Unternehmen stellen sich auf virtueller Plattform vor / Homepage geht am Freitag online

Aufgrund positiver Erfahrungen aus der jüngeren Vergangenheit findet die Bräunlinger Gewerbeschau nun doch statt – diesmal in virtueller Form.

Bräunlingen. Eigentlich war die Sache klar: Die nächste Austragung der Gewerbeschau, welche seit 1998 im regelmäßigen Turnus in Bräunlingen stattfindet, sollte Corona-bedingt um ein Jahr auf 2022 verschoben werden. Doch nun ist klar: Die Großveranstaltung mit rund 10 000 bis 14 000 Besuchern findet statt – und zwar virtuell.

Maßgeblich zu dieser Entscheidung beigetragen haben laut Bürgermeister Micha Bächle die positiven Erfahrungen aus der jüngeren Vergangenheit. "Uns war es ein Anliegen, die Gewerbeschau nun doch stattfinden zu lassen. Wir waren von der Möglichkeit, das auf digitale Weise zu machen, angetan", sagt er. Mit dieser Aussage spielt Bächle auf den digitalen Neujahrsempfang vom Januar an, der eine positive Resonanz sowohl von Bürgern als auch von Unternehmen hervorgerufen habe. Bislang wurde das entsprechende Video bei der Plattform Youtube über 1600 Mal aufgerufen, der Veranstaltung in Präsenz wohnen normalerweise mehrere Hundert Besucher bei. Dennoch stellt der Bürgermeister mit einem Schmunzeln klar, dass es das Ziel aller sei, Termine wie den Neujahrsempfang und die Gewerbeschau wieder im gewohnten Rahmen durchzuführen.

Wie also sieht eine digitale Gewerbeschau aus? Immerhin feiert das Ganze auf digitale Art und Weise Premiere. Wie Anna Welke, Sachgebietsleiterin des Amts für Tourismus, Kultur und Sport, berichtet, war schnell klar, dass es für eine digitale Gewerbeschau eine eigene Webseite braucht, statt lediglich ein Youtube-Video. Und genau diese Homepage www.gewerbeschau2021.de geht am Freitag, 7. Mai, um 11 Uhr online. Ein Jahr lang soll die Webseite abrufbar sein, als Ergänzung und Vorgeschmack auf die klassische Austragung im kommenden Jahr. Zuletzt hatte das städtische Social-Media-Team um Anna Welke, Katharina Pfaff und Melissa Müllhäuser ein konkretes Konzept ausgearbeitet, wie sich teilnehmende Gewerbetreibende und somit der Wirtschaftsstandort Bräunlingen online präsentieren können. Denn ganz wollte dann doch niemand auf das Format verzichten.

Zum Kernbestand der Gewerbeschau gehört ein Ausbildungsforum, in welchem die Gewerbetreibenden ihre vielseitigen Ausbildungsberufe vorstellen. Dieses Forum wird es ebenso in der digitalen Variante geben. So soll sich eine Plattform eröffnen, auf der sich Schulabgänger darüber informieren, welche Berufe sie in Bräunlingen erlernen können. "Gerade die jungen Leute können wir auf diesem digitalen Weg mitnehmen", zeigt sich Hauptamtsleiter Jürgen Bertsche begeistert. Denn diese Altersgruppe ist ihm zufolge überwiegend auf sozialen Netzwerken unterwegs – auch, um sich dort über Berufe zu informieren. Die digitale Durchführung erfolge in einem "eingedampften Rahmen", aber sei eine tolle Sache.

Selbst für Jürgen Bertsche, der die Gewerbeschau von Beginn an federführend begleitet und seitdem nahezu alles gesehen hat, ist die digitale Austragung neu. Generell spricht er bei der Gewerbeschau von einem wichtigen Element für die Wirtschaft, das in erster Linie der Kontakt- und Bestandspflege dient. Bräunlingen sei ein traditioneller Gewerbestandort mit aktuell etwa 2700 Beschäftigten, die Gewerbeschau das Schaufenster der Bräunlinger Wirtschaft. Die Zahl der Beschäftigten sei momentan so hoch wie nie – trotz Corona. "Das brummt, bisheriger Höchststand waren rund 2500 Beschäftigte", verdeutlicht der Hauptamtsleiter. Micha Bächle sieht in der digitalen Gewerbeschau die "Möglichkeit, unsere Betriebe in dieser schwierigen Corona-Zeit zu unterstützen". Der Wunsch nach einem stetigen und direkten Austausch falle in den Firmen seit geraumer Zeit weg. Bächle sei dankbar, dass die Unternehmen trotz der Krise weiter in den Standort Bräunlingen investieren. Nach Aussage von Jürgen Bertsche strahlt diese Veranstaltung auf die gesamte Region im Umkreis von circa 30 Kilometern. Weil die Bürger normalerweise mit im Boot sind, sorge das auch stets für ein Wir-Gefühl.

Zusätzlich wird bei der digitalen Gewerbeschau ein Gewinnspiel angeboten. Alle virtuellen Besucher haben laut Anna Welke die Chance, Preise wie den "Briilinger Korb" oder "Südbaar handelt"-Gutscheine im Wert von bis zu 50 Euro zu gewinnen. Die Teilnahme am Gewinnspiel sei kinderleicht: einfach unter dem Reiter "Gewinnspiel" vorbeischauen, Kontaktdaten eingeben und schon landet man im Lostopf. Bildergalerien der vergangenen Gewerbeschauen 2015 und 2018 sollen darüber hinaus einen kleinen Vorgeschmack auf die kommende Austragung im Mai 2022 geben. Seit 1998 wird diese von der Stadt Bräunlingen im dreijährigen Rhythmus veranstaltet und organisiert – im Rahmen der kommunalen Wirtschaftsförderung (Bräunlinger Wirtschaftsrunde). Was sich nun auf digitale Weise bewährt, kann Jürgen Bertsche zufolge beim einen oder anderen Element konserviert und künftig beibehalten werden.

Auf der Website www.gewerbeschau2021.de präsentieren sich 30 Unternehmen digital. Laut der Stadt Bräunlingen kann dieses Angebot erweitert werden, sollten noch weitere Firmen interessiert sein. Automobil: Autohaus Henkel, Automeister Autohaus Hofheinz, RZ Custom Works; Dienstleistung: Anton Vogt Transporte, Connection GmbH, Geländespieler, Nagelstube Manjana Rumi, Naturheilpraxis Gabriele Welp, Praxis für Podologie, Sparkasse Schwarzwald-Baar, Stadtverwaltung Bräunlingen; Handel: Die Brille Optik Wilhelm, Ellen's Schmuck und Edelsteine, Holz-Zentrum Rudolf Geier, Juwelier Lorang, Quattländer Reinigungsbedarf, Sport und Schuhe Bombeiter; Handwerk: Bäckerei Schmid, Dold-Tore GmbH, Farben-Koch GmbH, Gantert Gebäudetechnik, Gemeinder Stuckateurbetrieb, Maßschneiderei Elisabeth Wintermantel, Schreinerei Hubert Schmid, Walter Rosenstiel Solar- Wärme und Klimatechnik, Zimmerei Manuel Baur; Industrie und Produktion: Bedrunka + Hirth Gerätebau GmbH, Freilacke Emil Frei GmbH, Merk Metall Erodiertechnik, Straub Verpackungen. Im Ausbildungsforum stehen Infos zu 44 Ausbildungsberufen bereit.