Der grüne Bollenhut als Symbol für die neue Reihe an veganen Lebensmitteln des Schwarzwaldhofes: Geschäftsbereichsleiter Andreas Göhring, Sebastian Ruhlich und Jürgen Schneider. Foto: Guy Simon

Es wird in Deutschland immer weniger Fleisch gegessen, vegane Fleischersatzprodukte sind im Trend. Der Blumberger Hersteller will da mitgehen und rüstet für die Zukunft. Deren Lyoner mit alternativer Rezeptur komme mittlerweile gut an.

Deutsche essen weniger Fleisch: Deshalb hat der Blumberger Schwarzwaldhof neue Produkte entwickelt. Was da auf dem Teller liegt, kommt frisch vom Grill. Es duftet nach krossem Speck, auf den Stücken ziehen sich die dunklen Streifen, die der Grill verursacht. Es sieht aus wie Fleisch, es duftet danach und – tatsächlich – es schmeckt auch danach. Mit Fleisch hat es aber nichts zu tun. Auch wenn es wie ein Speckstreifen aussieht, der Bacon besteht hauptsächlich aus Erbsen. Er ist Teil der neuen veganen Produkte, die die Schwarzwaldhof Fleisch und Wurstwaren GmbH im Portfolio hat.