Kapitän Johannes Wirth erzielte das goldene Tor beim 1:0-Sieg des SC Lahr in Pfullendorf. Foto: Künstle

Mit etwas Glück hat der SC Lahr das Topspiel in Pfullendorf für sich entschieden und die Tabellenführung in der Verbandsliga ausgebaut. Die Gastgeber hatten zwar deutlich mehr vom Spiel, kamen aber gegen die Defensive des Sportclubs nicht an.

Verbandsliga: SC Pfullendorf – SC Lahr 0:1 (0:1). Als der Schiedsrichter am Samstag gegen 16.30 Uhr das Topspiel abpfiff, ging ein Jubelschrei durchs Pfullendorfer Stadion. Der Ursprung: die Ersatzbank der Lahrer, wo zuvor schon der Schlusspfiff herbeigesehnt wurde. Als es dann soweit war, musste die Freude raus. Wenig später versammelten sich die Lahrer Spieler und Betreuer am Rand des Feldes und hüpften im Kreis. "Auswärtssiege sind schön", skandierten die Männer in Blau.

Ausfälle zwingen den SC zu defensiverer Taktik

Dass sie das Wort Sieg an diesem Samstag überhaupt in den Mund nehmen durften, war durchaus ein wenig glücklich, wie auch Sportvorstand Petro Müller berichtete. "Wir waren die glücklichere Mannschaft. Es war kein schöner Sieg, aber ein wichtiger", sagte er am Sonntagvormittag. Denn über weite Strecken hatten die Gastgeber, die vor dem Spiel auf Rang zwei standen, mehr Ballbesitz. Eigentlich untypisch für die Lahrer in dieser Saison. "Sie haben das gespielt, was wir zuletzt oft gemacht hatten", so Müller, der jedoch eine Erklärung für den defensiveren Ansatz hatte.

Denn mit Adriano Spoth (Sperre) und dem verletzten Gabriel Gallus fehlten zwei wichtige Offensivkräfte, zudem ging Konstantin Fries schon angeschlagen ins Spiel und wurde erst im Laufe des Spiels richtig fit. Daher wählte Trainer Domenico Bologna die defensivere Variante bei der Aufstellung, die automatisch den Pfullendorfern viel Raum und Ballbesitz gab.

Die Defensive der Ortenauer stand am Samstag jedoch sicher und hatte mit Keeper Jona Leptig einen sicheren Rückhalt dahinter. "Sie haben gute Arbeit geleistet", lobte Müller die SC-Hintermannschaft. Nach vorne ging jedoch in der erste Halbzeit nicht wirklich viel. Erst in der 36. Minute wurden die Lahrer gefährlich – und prompt stand es 1:0 für den Spitzenreiter. Auf der linken Außenbahn setzte sich Konstantin Fries durch, über Umwege kam seine Flanke zum heransprintenden Kapitän Johannes Wirth, der aus 20 Metern ins linke untere Eck traf.

Die Pfullendorfer monierten dabei ein Foul von Fries auf der Außenbahn. Die Bildes des Livestreams stützen diese Proteste jedoch nicht wirklich, vielmehr sieht es nach einem Laufduell aus, in dem Fries robust bleibt und anschließend flanken kann. Auch Müller hatte in der Entstehung kein Foul gesehen – genauso wenig wie der Unparteiische. Der Verlauf des ersten Durchgangs wurde durch Wirths Treffer ein wenig auf den Kopf gestellt, bis zur Pause musste sich Pfullendorf erst einmal sammeln.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich an den spielerische Verhältnissen wenig, der SCP war weiter dominant. Nur wenige Minuten nach der Pause zappelte der Ball nach einer Ecke sogar im Lahrer Tor. Zuvor war jedoch Torwart Leptig im Fünf-Meter-Raum klar behindert worden, der Treffer zählte korrekterweise nicht. Und so ging es mit der knappen Führung der Lahrer weiter. Pfullendorf drängte auf den Ausgleich, wurde jedoch ein ums andere Mal von der Lahrer Abwehr oder Leptig gestoppt.

In der Tabelle nun fünf Punkte vor dem Zweiten

Offensivaktionen der Gäste blieben dagegen Mangelware, ein Lattenschuss von Fries kurz vor dem Ende war die beste Chance des Tabellenführers in Hälfte zwei. Doch das dürfte den Lahrern am Ende herzlich egal gewesen sein, nahmen sie doch drei Punkte mit auf die "schöne Heimfahrt" (Müller).

In der Tabelle wurde mit dem Sieg der SC Pfullendorf auf bereits sieben Punkte distanziert, auf Platz zwei steht mit dem FC Teningen nun jene Mannschaft, die dem Sportclub in der Vorwoche die erste zweite Saisonniederlage zugefügt hat. Damit haben die Ortenauer fünf Punkte Vorsprung auf den Verfolger aus dem Breisgau, dahinter lauern drei Teams mit sieben Zählern Rückstand.

SC Lahr: Leptig – Schätzle (76. Bürkle), Si. Zehnle, Sö. Zehnle, Monga, Fries (90.+5 Keita), Wirth, Bojang (64. Lehmann), Häußermann (90. Bulgakov), Kalt, Moog.

Tor: 0:1 Wirth (36.).

Bes.: Rote Karte für Stefan Zimmermann (86.).