Einkaufen ist am Gründonnerstag nun doch wieder möglich. "Hoffentlich wissen die jetzt bald mal, was sie wollen", sagt diese Kundin am Mittwoch zum Hin und Her der Bestimmungen. Foto: Otto

Was für ein Tohuwabohu: Während Lebensmittelhändler wie Detlev Maier vom Rottweiler "Culinara" gerade versuchten, die "Osterruhe" irgendwie zu organisieren, kam aus Berlin der Rückzieher. Maier zeigt sich zwar erleichtert, doch die Frage, wie es langfristig weitergeht, bleibt. Ist in Rottweil auch das "Tübinger Modell" eine Option?

Rottweil - "Das wäre eine Katastrophe geworden", sagt Detlev Maier, Chef des Culinara und GHV-Vorsitzender, kurz nachdem am Mittwoch bekannt wird, dass die "Osterruhe" – samt geschlossener Lebensmittelläden am Gründonnerstag – nun doch nicht kommt. Er war bereits dabei, die Warenströme neu zu disponieren und die Dienstpläne umzuschmeißen, um das Ostergeschäft mit dem Fokus auf Samstag irgendwie hinzubekommen.