Wo soll die Ruhebank in Oberweier denn nun stehen? Darüber streiten sich im Friesenheimer Ortsteil derzeit Ortsvorsteher Andreas Bix und die Bürgerinitiative "Bürgerservice". Foto: Bohnert-Seidel

Widerstand: Unbekannte bringen Sitzmöbel an Ursprungsort / Ortsvorsteher schweigt

Einigen Bürgern aus Oberweier gefiel es nicht, dass Ortsvorsteher Andreas Bix die Bank aus dem Neubaugebiet "Auf dem Kronert" entfernen ließ. In einer Nacht- und Nebelaktion haben Unbekannte deshalb die Bank zurückgebracht.

Oberweier. Unruhe und Polizeieinsätze hätten Oberweierers Ortsvorsteher Andreas Bix dazu gezwungen, die Ruhebank zu entfernen und kurzerhand vor der Ortsverwaltung zu platzieren – dies sei bereits im Herbst 2020 geschehen. Das Fehlen ist erst in den vergangenen Wochen aufgefallen und war dann Thema in der Ratssitzung am 16. September. Auf das Versprechen von Ortsvorsteher Bix, in einer weiteren Sitzung des Ortschaftsrats das Aufstellen der Bank wiederholt zu thematisieren, wollte offensichtlich eine Gruppe, die sich "Bürgerservice" nennt, nicht warten.

Ruhebank ist Geschenk des Fördervereins 950-Jahr-Feier

In einer Nacht- und Nebelaktion hat die Gemeinschaft die Bank wieder an den Platz im Neubaugebiet "Auf dem Kronert" zurückgeholt. An der Bank mit Kabelbindern angebracht wurde zudem ein Hinweis des "Bürgerservices" (siehe Info).

Die Ruhebank ist ein Geschenk des Fördervereins 950-Jahr-Feier an die Bürger von Oberweier. Gut zwei Jahre hat die Bank im Neubaugebiet gestanden und dort mit einem Blick Richtung Friesenheim die Spaziergänger erfreut.

"Zum heutigen Zeitpunkt will ich das Vorgehen nicht kommentieren", antwortete Ortsvorsteher Bix am Montagmorgen auf Nachfrage der Lahrer Zeitung. Aber er stehe zu seinem Wort und seinem Versprechen, dass die Platzierung der Bank in einer nächsten Sitzung des Ortschaftsrats ausführlich und öffentlich besprochen werde.

Anwohner hätten im vergangnen Herbst regelmäßig die Polizei verständigt und auch beim Ortsvorsteher nachts angerufen, weil die Unruhe überhand genommen hätte, erklärte sich Bix in der jüngsten Sitzung im September. Kurzum habe er sich dafür entschieden, die Ruhebank an die Ortsverwaltung umzuplatzieren. Seinen Rat hat er über diese Aktion jedoch nicht in Kenntnis gesetzt. Überrascht zeigte sich Bix in der Sitzung von der Tatsache, dass sich bislang – "nachdem die Bank doch bereits über Monate fehlt" – niemand beschwert habe. "Das liegt vielleicht daran, dass sich im Winter niemand auf die Bank setzt", gab Simone Buttenmüller (GLU) zu bedenken.

In Oberweier hat die weggeräumte Ruhebank für so viel Aufruhr und Missfallen gesorgt, dass sich nun sogar eine Gruppe, die sich "Oberweirer Bürgerservice" nennt, gebildet hat. Wer dahinter steckt, ist bislang nicht bekannt. Eine Anfrage der LZ blieb unbeantwortet.

Auf einem Informationsblatt, dass an der Bank befestigt worden ist, bekennt sich die Gruppe "Bürgerservice", die Bank wieder zurück ins Neubaugebiet gebracht zu haben. Auf dem Blatt steht: "Die Bank wieder zurück an ursprünglichem Ort, nahm sie der Ortsvorsteher doch einfach so fort. ›Oberweierer Bürgerservice‹ bringt die Bank zurück, sie sind keine Egoisten – zum Glück! Nicht jeder stört sich an solch einer Bank, die Anzahl derer, die sie vermissten ist größer – Gott sei Dank. Viele sind dafür, dass diese Bank hier stehen bleiben kann, für Alt und Jung und Jedermann! Wenn der OV Charakter hat, lässt er sie stehen. Ob das so ist – wir werden sehen!"